Generisches Medikament von Fosamax
Therapeutische Klasse: Rheumatologie
Wirkstoffe: Alendronsäure
Labor: EG Labo
Schachtel mit 4
Alle Formen
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Behandlung der postmenopausalen Osteoporose.
Alendronat reduziert das Risiko von Wirbel- und Hüftfrakturen.
Dosierung ALENDRONIC ACID EG 70 mg Tablette Box von 4
Nur Oral.
Die empfohlene Dosierung beträgt 70 mg einmal wöchentlich.
Um eine adäquate Absorption von Alendronat zu ermöglichen:
ALENDRONSÄURE EG 70 mg Tablette sollte auf nüchternen Magen sofort mit einem großen Glas Leitungswasser mindestens eine halbe Stunde vor der ersten Einnahme von Nahrungsmitteln, Getränken oder anderen Medikamenten eingenommen werden. Andere Getränke (einschließlich Mineralwässer), Lebensmittel und Medikamente können die Resorption von Alendronat verringern (siehe Abschnitt 4.5 ).
Um die Passage im Magen zu erleichtern und damit das mögliche Risiko von Reizungen oder lokalen und ösophagealen Nebenwirkungen zu reduzieren ( siehe Abschnitt Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung ):
· ALENDRONIC ACID EG 70 mg, Tablette sollte streng genommen bei Sonnenaufgang mit einem großen Glas Leitungswasser (mindestens 200 ml) eingenommen werden.
· ALENDRONIC ACID EG 70 mg, Tablette sollte im Ganzen geschluckt werden. Patienten sollten wegen des möglichen Risikos von oropharyngealen Ulzera nicht kauen, saugen oder die Tablette in ihrem Mund auflösen lassen.
· Patienten sollten sich nicht hinlegen, bis die ersten Lebensmittel des Tages absorbiert sind und sollten mindestens 30 Minuten nach Einnahme der Tablette eingenommen werden.
· Patienten sollten nach der Einnahme der Tablette mindestens 30 Minuten lang nicht liegen.
· ALENDRONIC ACID EG 70 mg, Tablette sollte nicht vor dem Schlafengehen oder vor Sonnenaufgang eingenommen werden.
· Patienten, die behandelt werden, sollten mit Calcium und Vitamin D ergänzt werden, wenn ihre Nahrungsaufnahme unzureichend ist (siehe Abschnitt Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung ).
Verwenden Sie bei älteren Patienten
Klinische Studien haben keine altersbedingten Unterschiede in den Wirksamkeits- und Sicherheitsprofilen von Alendronat ergeben. Daher ist bei älteren Patienten keine Dosismodifikation erforderlich.
Verwenden Sie im Falle von Nierenversagen
Bei Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate (GFR) von mehr als 35 ml / min ist keine Dosismodifikation erforderlich. Aufgrund fehlender Erfahrung wird Alendronat für Patienten mit GFR <35 ml / min nicht empfohlen.
Anwendung bei Leberversagen
Eine Änderung der Dosierung ist nicht erforderlich.
Verwendung bei Kindern (unter 18 Jahren)
Alendronat wurde bei einer kleinen Anzahl von Patienten unter 18 Jahren mit Osteogenesis imperfecta untersucht. Die Ergebnisse sind nicht ausreichend, um seine Verwendung bei Kindern zu rechtfertigen.
Gegen Hinweise
· Ösophagus-Erkrankungen und andere Faktoren, die Ösophagus-Transit wie Stenose und Achalasie verzögern.
· Nicht in der Lage, für mindestens 30 Minuten zu stehen oder zu sitzen.
Überempfindlichkeit gegen Alendronat, andere Bisphosphonate oder einen der sonstigen Bestandteile.
· Hypokalzämie.
Siehe Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung .
Nebenwirkungen Alendronsäure EG
In einer einjährigen klinischen Studie bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose, das allgemeine Sicherheitsprofil von Alendronat Tabletten wöchentlich (n = 519) und Alendronat 10 mg täglich (n = 370) waren ähnlich.
In zwei dreijährigen klinischen Studien bei postmenopausalen Frauen mit einem praktisch identischen Protokoll, (Alendronat 10 mg: n = 196, Placebo: n = 397), das Gesamtsicherheitsprofil von Alendronat 10 mg / Tag und Placebo waren ähnlich.
Die unerwünschten Wirkungen, die von den Forschern als in einer möglichen oder wahrscheinlichen Beziehung zu dem Arzneimittel stehend oder unbestreitbar mit dem Arzneimittel in Verbindung gebracht werden, sind nachstehend aufgeführt, wenn sie bei ≥ 1% der mit Alendronat 10 mg / Tag behandelten Patienten auftraten höher als bei Patienten, die Placebo in dreijährigen Studien erhielten:
1 Jahr Studie | Studieren über 3 Jahre | |||
Alendronat | Alendronat | Alendronat | Placebo | |
Tablette | 10 mg / Tag | 10 mg / Tag | (n = 397) | |
einmal a | (n = 370) | (n = 196) | % | |
Woche | % | % | ||
(N = 519) | ||||
% | ||||
Gastrointestinal | ||||
Bauchschmerzen | 3.7 | 3.0 | 6.6 | 4.8 |
Dyspepsie | 2.7 | 2.2 | 3.6 | 3.5 |
saures Aufstoßen | 1.9 | 2.4 | 2.0 | 4.3 |
Übelkeit | 1.9 | 2.4 | 3.6 | 4.0 |
Bauchblähung | 1.0 | 1.4 | 1.0 | 0, 8 |
Verstopfung | 0, 8 | 1.6 | 3.1 | 1.8 |
Durchfall | 0, 6 | 0, 5 | 3.1 | 1.8 |
Dysphagie | 0, 4 | 0, 5 | 1.0 | 0.0 |
Flatulenz | 0, 4 | 1.6 | 2.6 | 0, 5 |
Gastritis | 0, 2 | 1.1 | 0, 5 | 1.3 |
Magengeschwür | 0.0 | 1.1 | 0.0 | 0.0 |
Ösophagus-Ulkus | 0.0 | 0.0 | 1.5 | 0.0 |
Muskel - Skelett | ||||
osteoartikulärer oder muskulärer Schmerz | 2.9 | 3.2 | 4.1 | 2.5 |
Muskelkrämpfe | 0, 2 | 1.1 | 0.0 | 1.0 |
neurologisch | ||||
Kopfschmerzen | 0, 4 | 0, 3 | 2.6 | 1.5 |
Die folgenden Nebenwirkungen wurden in klinischen Studien und / oder nach der Vermarktung von Alendronat berichtet:
Sehr häufig (> 1/10), häufig (≥ 1/100 bis <1/10), selten (≥ 1000 bis <1/100), selten (≥ 1/10 000 bis <1/1000), sehr selten (<1 / 10.000), unbekannt (Schätzung mit den verfügbaren Daten nicht möglich).
Neurologische Störungen:
Häufig : Kopfschmerzen
Augenerkrankungen:
Selten: Uveitis, Skleritis
Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts
Häufig: Bauchschmerzen, Dyspepsie, Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Ösophagusulkus *, Dysphagie *, Blähungen, saures Aufstoßen.
Gelegentlich: Übelkeit, Erbrechen, Gastritis, Ösophagitis *, Ösophagus-Erosion *, Melena.
Selten: Ösophagusstenose *, Oropharyngealgeschwür *, PUS (Perforationen, Ulcera, Blutungen) des oberen Gastrointestinaltraktes, obwohl kein kausaler Zusammenhang festgestellt wurde.
Haut- und Unterhauterkrankungen
Sehr selten: Einzelfälle schwerer Hautreaktionen, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxischer epidermaler Nekrolyse, wurden berichtet.
Erkrankungen des Bewegungsapparates, des Bindegewebes und der Knochen
Häufig: osteoartikuläre oder muskuläre Schmerzen.
Unbekannte Häufigkeit: Osteonekrose
Bei Patienten, die Bisphosphonate erhielten, wurde über eine Osteonekrose des Kiefers berichtet. Die meisten Fälle betrafen Patienten mit Krebs, aber solche Fälle wurden auch bei Patienten berichtet, die wegen Osteoporose behandelt wurden. Eine Osteonekrose des Kiefers ist gewöhnlich mit Zahnauszügen und / oder lokalen Infektionen (einschließlich Osteomyelitis) verbunden. Krebserkrankungen, Chemotherapie, Strahlentherapie, Kortikosteroide und schlechte Mundhygiene sind Risikofaktoren (siehe Abschnitt Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung ).
Ermüdungsbrüche am oberen Ende des Femurs (siehe Abschnitt Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung )
Allgemeine Störungen und Reaktionen am Verabreichungsort:
Gelegentlich: Hautausschlag, Juckreiz, Erythem.
Selten): Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich Urtikaria und Angioödem.
Vorübergehende Symptome wie akute Reaktionen (Myalgie, allgemeines Krankheitsgefühl, seltene Fälle von Fieber) stehen meist in Zusammenhang mit dem Beginn der Behandlung. Hautausschlag mit Lichtempfindlichkeit.
Symptomatische Hypokalzämie, normalerweise in Verbindung mit einer Prädisposition (siehe Abschnitt Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung ).
* Siehe Abschnitte Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung . und Dosierung und Art der Verabreichung .
Biologische Effekte:
In klinischen Studien wurden bei 18% und 10% der Patienten, die Alendronat 10 mg / Tag einnahmen, diskrete, vorübergehende und asymptomatische Verringerungen des Serumcalciums und der Phosphatämie beobachtet, im Vergleich zu etwa 12% bzw. 3%. das Placebo. Nichtsdestoweniger waren die Inzidenzen einer Abnahme des Serumcalciums bei <2, 0 mmol / l und Phosphathämie bei einer Rate von 0, 65 mmol / l in beiden therapeutischen Gruppen ähnlich.