Generikum der therapeutischen Klasse: Gastro-Entero-Hepatologie
Wirkstoffe: Daclatasvir
Laboratorium: Bristol Myers Squibb
Flasche 33
Alle Formen
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Daclatasvir, in einer Kohorte ATU, ist für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit chronischer viraler Infektion C indiziert:
- Prävalenz bei fortgeschrittener Erkrankung (mit F3 / F4-Leberfibrose oder mit extrahepatischen HCV-Manifestationen) und für die es keine geeigneten therapeutischen Alternativen gibt
oder
- Warteliste für Leber- oder Nierentransplantation
oder
Lebertransplantation unterzogen worden sein und ein Wiederauftreten der Infektion mit Hepatitis-C-Virus haben.
Informationen zur Aktivität, die auf dem Genotyp des Hepatitis C-Virus (HCV) beruht, finden Sie in den Abschnitten Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen und pharmakodynamische Eigenschaften .
Dosierung DACLATASVIR 30 mg Filmtablette Flasche 33
Die Behandlung mit Daclatasvir sollte von einem Arzt eingeleitet und überwacht werden, der Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit HCC hat.
Dosierung
Die empfohlene Dosis von Daclatasvir beträgt 60 mg einmal täglich oral mit oder ohne Nahrung (siehe Abschnitt 5.2 ). Bei einigen gleichzeitigen Verabreichungen ist eine Dosisanpassung erforderlich (siehe Abschnitt Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen ).
Daclatasvir sollte in Kombination mit einer 400 mg Sofosbuvir-Tablette (eine Tablette täglich) über einen Zeitraum von 24 Wochen angewendet werden. Begrenzte Daten von AI444040 unterstützen keine Schlussfolgerung zum Wert der Zugabe von Ribavirin zum Regime. Das optimale Muster bei fortgeschrittenen Patienten muss noch bestimmt werden.Virologischer Rebound
Bei Patienten, bei denen der virologische Rebound bestätigt wurde (> 1 log 10 Anstieg der HCV-Viruslast im Vergleich zum Nadir), sollte die Behandlung abgebrochen werden.
Behandlungsstopp
Wenn Sofosbuvir dauerhaft abgesetzt wird, sollten auch andere Anti-HCV-Medikamente abgesetzt werden.
Dosierung Änderung
Es wird nicht empfohlen, die Dosierung von Daclatasvir für die Behandlung von Nebenwirkungen zu ändern. Informationen zur Änderung der Dosierung anderer Arzneimittel bei der Behandlung finden Sie in den jeweiligen Produkteigenschaften.
Verpasste Dosen
Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass die verpasste Dosis so schnell wie möglich innerhalb von 20 Stunden nach der üblichen festgelegten Zeit eingenommen werden sollte, wenn sie eine Dosis von Daclatasvir verpassen. Wenn es jedoch mehr als 20 Stunden nach der üblichen Zeit verpasst wird, sollte die vergessene Dosis nicht eingenommen werden und die nächste Dosis zum richtigen Zeitpunkt eingenommen werden.
Spezielle Populationen
Niereninsuffizienz
Bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) unter Hämodialyse oder mit leichter Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung von Daclatasvir erforderlich (siehe Abschnitt 5.2 ). Eine Studie wird derzeit bei Patienten mit mäßiger oder schwerer Nierenfunktionsstörung durchgeführt.
Leberinsuffizienz
Eine Dosisanpassung von Daclatasvir ist bei Patienten mit leichter (Child-Pugh A, Score 5-6), mäßiger (Child-Pugh B, Score 7-9) oder schwerer (Child-Pugh C, ≥ 10). Daclatasvir wurde nicht an HCV-infizierten Patienten mit dekompensierter Zirrhose untersucht (siehe Abschnitt 5.2 ).
Ältere Menschen
Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung von Daclatasvir erforderlich (siehe Abschnitt 5.2 ).
Pädiatrische Bevölkerung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Daclatasvir bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist noch nicht erwiesen. Keine Daten verfügbar.
Art der Verabreichung
Daclatasvir sollte oral mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Die Tabletten sollten nicht gebrochen werden.
Gegen Hinweise
Überempfindlichkeit gegen den / die Wirkstoff (e) oder einen der in der Zusammensetzung genannten sonstigen Bestandteile .
Daclatasvir ist in Kombination mit Arzneimitteln, die CYP3A4 oder P - gp stark induzieren, kontraindiziert und verringert daher wahrscheinlich die Exposition und Wirksamkeit von Aclatasvir. Zu diesen Wirkstoffen gehören Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Rifampicin, Dexamethason und Johanniskraut (Hypericum perforatum).
Für nähere Angaben zu den Kontraindikationen sollte auf die jeweiligen Zusammenfassungen der Produkteigenschaften anderer Arzneimittel verwiesen werden.
Daclatasvir Nebenwirkungen
Zusammenfassung der Nebenwirkungen
Das allgemeine Sicherheitsprofil von Daclatasvir basiert auf Daten von 716 Patienten mit chronischer HCV - Infektion, die Daclatasvir 60 mg einmal täglich in Kombination mit Sofosbuvir mit oder ohne Ribavirin (n = 211) oder mit kombiniert mit Peginterferon alfa und Ribavirin (n = 505, gepoolte Daten) in insgesamt sieben klinischen Studien.
Daclatasvir in Kombination mit Sofosbuvir
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen (größer oder gleich 10%) waren Müdigkeit, Kopfschmerzen und Übelkeit. Die überwiegende Mehrheit der unerwünschten Ereignisse war Grad 1 oder 2 und zwei Patienten (<1%) die Behandlung aufgrund von unerwünschten Ereignissen beendet, die in beiden Fällen nicht mit der Behandlung in Zusammenhang stehen.
Daclatasvir in Kombination mit Peginterferon und Ribavirin
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen (größer oder gleich 10%) sind in Tabelle 2 aufgeführt. Am häufigsten berichteten Nebenwirkungen mit Schweregrad 3 (Häufigkeit ≥ 1%) waren Neutropenie, Lymphopenie, Anämie und Leukopenie.
Die Häufigkeit von Nebenwirkungen bei zirrhotischen Patienten, die mit Daclatasvir / Peginterferon alfa / Ribavirin behandelt wurden, war ähnlich wie bei Patienten, die mit Placebo / Peginterferon alfa / Ribavirin behandelt wurden (94% [50/53] versus 95% [18 / 19]) und die Häufigkeit von Leber-Anomalien Grad 3-4 bei diesen Patienten war gering (weniger als 10% in einer der Clavasavir-Gruppen).
Zusammenfassende Tabelle der Nebenwirkungen
Die folgenden Nebenwirkungen wurden im Zusammenhang mit der Behandlung mit Daclatasvir in Kombination mit Sofosbuvir (mit oder ohne Ribavirin) oder in Kombination mit Peginterferon alfa und Ribavarin berichtet. In diesem Zusammenhang konnten keine für Daclatasvir spezifischen Nebenwirkungen festgestellt werden.
Die folgenden Nebenwirkungen sind in Tabelle 2 nach Systemorganklasse (SOC) und Häufigkeit angegeben: sehr häufig (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100 bis <1/10), selten (≥ 1/1000 bis <1/100). In jeder Häufigkeitsgruppe werden Nebenwirkungen in der Reihenfolge abnehmender Schwere dargestellt.
Tabelle 2: Nebenwirkungen in klinischen Studien
Klasse von Organsystemen | Nebenwirkungen | |
Daclatasvir in Kombination mit Sofosbuvir ± Ribavirin * N = 211 | Daclatasvir in Kombination mit Peginterferon alfa und Ribavirin N = 505 | |
Infektionen und parasitäre Erkrankungen | ||
häufig | Grippe, orale Herpes §, Sinusitis, Otitis externa, Nasopharyngitis | |
ungewöhnlich | § Lungenentzündung, Anthrax §, Furunkel § | |
Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems | ||
sehr häufig | Anämie §, Neutropenie | |
häufig | Anämie * | Leukopenie, Lymphopenie, Thrombozytopenie |
ungewöhnlich | aplastische Anämie §, autoimmune hämolytische Anämie §, febrile Neutropenie § | |
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen | ||
sehr häufig | verringerter Appetit | |
häufig | verringerter Appetit | |
Psychiatrische Erkrankungen | ||
sehr häufig | Depression §, Schlaflosigkeit | |
häufig | Depression, Angst, Schlaflosigkeit | Angst, depressive Stimmung, veränderte Stimmung, Schlafstörungen, affektive Störungen, verminderte Libido |
ungewöhnlich | Schizophrenie, paranoide Art § | |
Erkrankungen des Nervensystems | ||
sehr häufig | Kopfschmerzen | Kopfschmerzen |
häufig | Schwindel, Migräne | Schwindel, Aufmerksamkeitsstörungen, Gedächtnisprobleme, Tremor, Hypästhesie, Lethargie, Dysgeusie, Schlafstörungen, Restless-Legs-Syndrom |
O Phthalologische Bedingungen | ||
häufig | Augenpruritus, verschwommene Sicht, trockenes Auge, Augenreizung, Augenschmerzen, verminderte Sehschärfe | |
ungewöhnlich | Netzhautblutung § | |
Affektionen des Ohrs und des Labyrinths | ||
häufig | Schwindel, Tinnitus | |
ungewöhnlich | Ohrmuschelperichondritis | |
Gefäßerkrankungen | ||
häufig | heiße Spülung | heiße Spülung |
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums | ||
sehr häufig | Husten, Dyspnoe | |
häufig | Husten, Dyspnoe, Belastungsdyspnoe, verstopfte Nase | Übung Dyspnoe, verstopfte Nase, Oropharynx Schmerzen, Epistaxis, produktiver Husten |
Gastrointestinale Störungen | ||
sehr häufig | Übelkeit | Übelkeit, Durchfall |
häufig | Durchfall, Oberbauchschmerzen, Verstopfung, Blähungen, gastroösophagealer Reflux, trockener Mund, Erbrechen | Bauchschmerzen, Verstopfung, Blähungen, gastroösophagealen Reflux, Mundtrockenheit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Stomatitis, Bauchschmerzen, Bauchschmerzen, Mundgeschwür, Stomatitis, Cheilitis |
ungewöhnlich | Analfissur §, gastrointestinale Entzündung § | |
Hepatobiliäre Störungen | ||
ungewöhnlich | Hyperbilirubinämie § | |
Eine Verbesserung der Haut und des Unterhautgewebes | ||
sehr häufig | Pruritus, trockene Haut, Alopezie, Hautausschlag | |
häufig | Pruritus, trockene Haut, Alopezie, Hautausschlag | Erythem, Hyperhidrose, generalisierter Pruritus, Dermatitis, Ekzem, Nachtschweiß, makulopapulöser Hautausschlag, Hautfissuren, Hautläsion |
Muskuloskeletale und systemische Störungen | ||
sehr häufig | Arthralgie, Myalgie | |
häufig | Arthralgie, Myalgie | Rückenschmerzen, Muskelkontrakturen, schmerzhafte Extremitäten |
Allgemeine Störungen und Bedingungen am Verabreichungsort ** | ||
sehr häufig | Müdigkeit | Müdigkeit, grippeähnliche Pathologie §, Reizbarkeit, Asthenie, Pyrexie |
häufig | Reizbarkeit, abnormaler Geschmack des Produkts | Schüttelfrost, Schmerzen, Gefühl der Anomalie, Unwohlsein, Trockenheit der Schleimhaut |
Untersuchungen | ||
häufig | geringeres Gewicht | |
ungewöhnlich | Streptococcus positiver Test § |
* Neunzig (43%) der 211 Patienten erhielten Ribavirin zusätzlich zu Daclatasvir und Sofosbuvir. In dieser Studie gab es keine Fälle von Anämie in Behandlungsgruppen ohne Ribavirin.
§ Enthält unerwünschte Ereignisse, die vom Prüfarzt in klinischen Studien als schwerwiegend eingestuft wurden.
** Reaktionen an der Injektionsstelle sind nicht eingeschlossen, da Daclatasvir oral verabreicht wird.
Biologische Anomalien
Tabelle 4 zeigt die ausgewählten Laboranomalien unter Behandlung (Grad 3-4 Toxizität nach WHO-Kriterien), die bei HCV-infizierten Patienten beobachtet wurden, die je nach Behandlung mit einer Daclatasvir-Kombinationstherapie behandelt wurden. verbunden.
Tabelle 4: Biologische Abnormalitäten, die während der Behandlung aufgetreten sind (Toxizität Grad 3-4 nach WHO-Kriterien) ‡ bei mit HCV infizierten Patienten beobachtet
Daclatasvir in Kombination mit Sofosbuvir ± Ribavirin * | Daclatasvir in Kombination mit Peginterferon alfa und Ribavirin | |
N = 211 | N = 505 | |
Biologische Parameter | Prozentsatz, der die Anomalie darstellt | Prozentsatz, der die Anomalie darstellt |
Hepatoglobin-Reduktion, Grad 3-4 | <1% * | 5% |
Thrombozytopenie Grad 3-4 | 0 | 3% |
Neutropenie Grad 3-4 | 0 | 25% |
ALT erhöhen, Note 3-4 | 0 | 2% |
Erhöhe ASAT Grad 3-4 | 0 | 3% |
Erhöhtes Bilirubin, Grad 3-4 | 0 | 1% |
* Neunzig (43%) der 211 Patienten erhielten Ribavirin zusätzlich zu Daclatasvir und Sofosbuvir. In dieser Studie gab es keine Fälle von Grad 3-4 Hämoglobinabfall in Behandlungsgruppen ohne Ribavirin.
‡ Die Schweregrade der biologischen Ergebnisse wurden unter Verwendung des Adverse Reaction Severity Score Chart bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten der "AIDS Division" ("DAIDS Adverse Event Evaluation Table") ausgewertet. ), Version 1.0.
Erklärung der nachteiligen Auswirkungen
Besondere Aufmerksamkeit ist auf etwaige nachteilige Auswirkungen im Zusammenhang mit der Kohorte ATU zu richten. In diesem Zusammenhang ist die Meldung unerwünschter Wirkungen angesichts des geringen Rückgangs der klinischen Daten in diesem Stadium der Entwicklung des Arzneimittels wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen müssen jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung melden, indem sie das entsprechende Blatt (siehe Anhang D) des Protokolls über therapeutische Verwendung und Informationserfassung (TUP) verwenden.