DACLATASVIR 60 mg

Generikum der therapeutischen Klasse: Gastro-Entero-Hepatologie
Wirkstoffe: Daclatasvir
Laboratorium: Bristol Myers Squibb

Filmtablette
Flasche 33
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Daclatasvir, in einer Kohorte ATU, ist für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit chronischer viraler Infektion C indiziert:

- Prävalenz bei fortgeschrittener Erkrankung (mit F3 / F4-Leberfibrose oder mit extrahepatischen HCV-Manifestationen) und für die es keine geeigneten therapeutischen Alternativen gibt

oder

- Warteliste für Leber- oder Nierentransplantation

oder

Lebertransplantation unterzogen worden sein und ein Wiederauftreten der Infektion mit Hepatitis-C-Virus haben.

Informationen zur Aktivität, die auf dem Genotyp des Hepatitis C-Virus (HCV) beruht, finden Sie in den Abschnitten Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen und pharmakodynamische Eigenschaften .

Dosierung DACLATASVIR 60 mg Filmtablette Flasche 33

Die Behandlung mit Daclatasvir sollte von einem Arzt eingeleitet und überwacht werden, der Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit HCC hat.

Dosierung

Die empfohlene Dosis von Daclatasvir beträgt 60 mg einmal täglich oral mit oder ohne Nahrung (siehe Abschnitt 5.2 ). Bei einigen gleichzeitigen Verabreichungen ist eine Dosisanpassung erforderlich (siehe Abschnitt Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen ).

Daclatasvir sollte in Kombination mit einer 400 mg Sofosbuvir-Tablette (eine Tablette täglich) über einen Zeitraum von 24 Wochen angewendet werden. Begrenzte Daten von AI444040 unterstützen keine Schlussfolgerung zum Wert der Zugabe von Ribavirin zum Regime. Das optimale Muster bei fortgeschrittenen Patienten muss noch bestimmt werden.

Virologischer Rebound

Bei Patienten, bei denen der virologische Rebound bestätigt wurde (> 1 log 10 Anstieg der HCV-Viruslast im Vergleich zum Nadir), sollte die Behandlung abgebrochen werden.

Behandlungsstopp

Wenn Sofosbuvir dauerhaft abgesetzt wird, sollten auch andere Anti-HCV-Medikamente abgesetzt werden.

Dosierung Änderung

Es wird nicht empfohlen, die Dosierung von Daclatasvir für die Behandlung von Nebenwirkungen zu ändern. Informationen zur Änderung der Dosierung anderer Arzneimittel bei der Behandlung finden Sie in den jeweiligen Produkteigenschaften.

Verpasste Dosen

Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass die verpasste Dosis so schnell wie möglich innerhalb von 20 Stunden nach der üblichen festgelegten Zeit eingenommen werden sollte, wenn sie eine Dosis von Daclatasvir verpassen. Wenn es jedoch mehr als 20 Stunden nach der üblichen Zeit verpasst wird, sollte die vergessene Dosis nicht eingenommen werden und die nächste Dosis zum richtigen Zeitpunkt eingenommen werden.

Spezielle Populationen


Niereninsuffizienz

Bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) unter Hämodialyse oder mit leichter Nierenfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung von Daclatasvir erforderlich (siehe Abschnitt 5.2 ). Eine Studie wird derzeit bei Patienten mit mäßiger oder schwerer Nierenfunktionsstörung durchgeführt.

Leberinsuffizienz

Eine Dosisanpassung von Daclatasvir ist bei Patienten mit leichter (Child-Pugh A, Score 5-6), mäßiger (Child-Pugh B, Score 7-9) oder schwerer (Child-Pugh C, ≥ 10). Daclatasvir wurde nicht an HCV-infizierten Patienten mit dekompensierter Zirrhose untersucht (siehe Abschnitt 5.2 ).

Ältere Menschen

Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung von Daclatasvir erforderlich (siehe Abschnitt 5.2 ).

Pädiatrische Bevölkerung

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Daclatasvir bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist noch nicht erwiesen. Keine Daten verfügbar.

Art der Verabreichung

Daclatasvir sollte oral mit oder ohne Nahrung eingenommen werden. Die Tabletten sollten nicht gebrochen werden.

Gegen Hinweise

Überempfindlichkeit gegen den / die Wirkstoff (e) oder einen der in der Zusammensetzung genannten sonstigen Bestandteile .

Daclatasvir ist in Kombination mit Arzneimitteln, die CYP3A4 oder P - gp stark induzieren, kontraindiziert und verringert daher wahrscheinlich die Exposition und Wirksamkeit von Aclatasvir. Zu diesen Wirkstoffen gehören Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Rifampicin, Dexamethason und Johanniskraut (Hypericum perforatum).

Für nähere Angaben zu den Kontraindikationen sollte auf die jeweiligen Zusammenfassungen der Produkteigenschaften anderer Arzneimittel verwiesen werden.

Daclatasvir Nebenwirkungen

Zusammenfassung der Nebenwirkungen

Das allgemeine Sicherheitsprofil von Daclatasvir basiert auf Daten von 716 Patienten mit chronischer HCV - Infektion, die Daclatasvir 60 mg einmal täglich in Kombination mit Sofosbuvir mit oder ohne Ribavirin (n = 211) oder mit kombiniert mit Peginterferon alfa und Ribavirin (n = 505, gepoolte Daten) in insgesamt sieben klinischen Studien.

Daclatasvir in Kombination mit Sofosbuvir

Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen (größer oder gleich 10%) waren Müdigkeit, Kopfschmerzen und Übelkeit. Die überwiegende Mehrheit der unerwünschten Ereignisse war Grad 1 oder 2 und zwei Patienten (<1%) die Behandlung aufgrund von unerwünschten Ereignissen beendet, die in beiden Fällen nicht mit der Behandlung in Zusammenhang stehen.

Daclatasvir in Kombination mit Peginterferon und Ribavirin

Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen (größer oder gleich 10%) sind in Tabelle 2 aufgeführt. Am häufigsten berichteten Nebenwirkungen mit Schweregrad 3 (Häufigkeit ≥ 1%) waren Neutropenie, Lymphopenie, Anämie und Leukopenie.

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen bei zirrhotischen Patienten, die mit Daclatasvir / Peginterferon alfa / Ribavirin behandelt wurden, war ähnlich wie bei Patienten, die mit Placebo / Peginterferon alfa / Ribavirin behandelt wurden (94% [50/53] versus 95% [18 / 19]) und die Häufigkeit von Leber-Anomalien Grad 3-4 bei diesen Patienten war gering (weniger als 10% in einer der Clavasavir-Gruppen).

Zusammenfassende Tabelle der Nebenwirkungen

Die folgenden Nebenwirkungen wurden im Zusammenhang mit der Behandlung mit Daclatasvir in Kombination mit Sofosbuvir (mit oder ohne Ribavirin) oder in Kombination mit Peginterferon alfa und Ribavarin berichtet. In diesem Zusammenhang konnten keine für Daclatasvir spezifischen Nebenwirkungen festgestellt werden.

Die folgenden Nebenwirkungen sind in Tabelle 2 nach Systemorganklasse (SOC) und Häufigkeit angegeben: sehr häufig (≥ 1/10), häufig (≥ 1/100 bis <1/10), selten (≥ 1/1000 bis <1/100). In jeder Häufigkeitsgruppe werden Nebenwirkungen in der Reihenfolge abnehmender Schwere dargestellt.

Tabelle 2: Nebenwirkungen in klinischen Studien

Klasse von Organsystemen

Nebenwirkungen

Daclatasvir in Kombination mit Sofosbuvir ± Ribavirin *

N = 211

Daclatasvir in Kombination mit Peginterferon alfa und Ribavirin

N = 505

Infektionen und parasitäre Erkrankungen

häufig

Grippe, orale Herpes §, Sinusitis, Otitis externa, Nasopharyngitis

ungewöhnlich

§ Lungenentzündung, Anthrax §, Furunkel §

Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems

sehr häufig

Anämie §, Neutropenie

häufig

Anämie *

Leukopenie, Lymphopenie, Thrombozytopenie

ungewöhnlich

aplastische Anämie §, autoimmune hämolytische Anämie §, febrile Neutropenie §

Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen

sehr häufig

verringerter Appetit

häufig

verringerter Appetit

Psychiatrische Erkrankungen

sehr häufig

Depression §, Schlaflosigkeit

häufig

Depression, Angst, Schlaflosigkeit

Angst, depressive Stimmung, veränderte Stimmung, Schlafstörungen, affektive Störungen, verminderte Libido

ungewöhnlich

Schizophrenie, paranoide Art §

Erkrankungen des Nervensystems

sehr häufig

Kopfschmerzen

Kopfschmerzen

häufig

Schwindel, Migräne

Schwindel, Aufmerksamkeitsstörungen, Gedächtnisprobleme, Tremor, Hypästhesie, Lethargie, Dysgeusie, Schlafstörungen, Restless-Legs-Syndrom

O Phthalologische Bedingungen

häufig

Augenpruritus, verschwommene Sicht, trockenes Auge, Augenreizung, Augenschmerzen, verminderte Sehschärfe

ungewöhnlich

Netzhautblutung §

Affektionen des Ohrs und des Labyrinths

häufig

Schwindel, Tinnitus

ungewöhnlich

Ohrmuschelperichondritis

Gefäßerkrankungen

häufig

heiße Spülung

heiße Spülung

Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums

sehr häufig

Husten, Dyspnoe

häufig

Husten, Dyspnoe, Belastungsdyspnoe, verstopfte Nase

Übung Dyspnoe, verstopfte Nase, Oropharynx Schmerzen, Epistaxis, produktiver Husten

Gastrointestinale Störungen

sehr häufig

Übelkeit

Übelkeit, Durchfall

häufig

Durchfall, Oberbauchschmerzen, Verstopfung, Blähungen, gastroösophagealer Reflux, trockener Mund, Erbrechen

Bauchschmerzen, Verstopfung, Blähungen, gastroösophagealen Reflux, Mundtrockenheit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Stomatitis, Bauchschmerzen, Bauchschmerzen, Mundgeschwür, Stomatitis, Cheilitis

ungewöhnlich

Analfissur §, gastrointestinale Entzündung §

Hepatobiliäre Störungen

ungewöhnlich

Hyperbilirubinämie §

Eine Verbesserung der Haut und des Unterhautgewebes

sehr häufig

Pruritus, trockene Haut, Alopezie, Hautausschlag

häufig

Pruritus, trockene Haut, Alopezie, Hautausschlag

Erythem, Hyperhidrose, generalisierter Pruritus, Dermatitis, Ekzem, Nachtschweiß, makulopapulöser Hautausschlag, Hautfissuren, Hautläsion

Muskuloskeletale und systemische Störungen

sehr häufig

Arthralgie, Myalgie

häufig

Arthralgie, Myalgie

Rückenschmerzen, Muskelkontrakturen, schmerzhafte Extremitäten

Allgemeine Störungen und Bedingungen am Verabreichungsort **

sehr häufig

Müdigkeit

Müdigkeit, grippeähnliche Pathologie §, Reizbarkeit, Asthenie, Pyrexie

häufig

Reizbarkeit, abnormaler Geschmack des Produkts

Schüttelfrost, Schmerzen, Gefühl der Anomalie, Unwohlsein, Trockenheit der Schleimhaut

Untersuchungen

häufig

geringeres Gewicht

ungewöhnlich

Streptococcus positiver Test §

* Neunzig (43%) der 211 Patienten erhielten Ribavirin zusätzlich zu Daclatasvir und Sofosbuvir. In dieser Studie gab es keine Fälle von Anämie in Behandlungsgruppen ohne Ribavirin.

§ Enthält unerwünschte Ereignisse, die vom Prüfarzt in klinischen Studien als schwerwiegend eingestuft wurden.

** Reaktionen an der Injektionsstelle sind nicht eingeschlossen, da Daclatasvir oral verabreicht wird.

Biologische Anomalien


Tabelle 4 zeigt die ausgewählten Laboranomalien unter Behandlung (Grad 3-4 Toxizität nach WHO-Kriterien), die bei HCV-infizierten Patienten beobachtet wurden, die je nach Behandlung mit einer Daclatasvir-Kombinationstherapie behandelt wurden. verbunden.

Tabelle 4: Biologische Abnormalitäten, die während der Behandlung aufgetreten sind (Toxizität Grad 3-4 nach WHO-Kriterien) bei mit HCV infizierten Patienten beobachtet

Daclatasvir in Kombination mit Sofosbuvir ± Ribavirin * Daclatasvir in Kombination mit Peginterferon alfa und Ribavirin
N = 211 N = 505
Biologische Parameter Prozentsatz, der die Anomalie darstellt Prozentsatz, der die Anomalie darstellt

Hepatoglobin-Reduktion, Grad 3-4

<1% *

5%

Thrombozytopenie Grad 3-4

0

3%

Neutropenie Grad 3-4

0

25%

ALT erhöhen, Note 3-4

0

2%

Erhöhe ASAT Grad 3-4

0

3%

Erhöhtes Bilirubin, Grad 3-4

0

1%

* Neunzig (43%) der 211 Patienten erhielten Ribavirin zusätzlich zu Daclatasvir und Sofosbuvir. In dieser Studie gab es keine Fälle von Grad 3-4 Hämoglobinabfall in Behandlungsgruppen ohne Ribavirin.

Die Schweregrade der biologischen Ergebnisse wurden unter Verwendung des Adverse Reaction Severity Score Chart bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten der "AIDS Division" ("DAIDS Adverse Event Evaluation Table") ausgewertet. ), Version 1.0.

Erklärung der nachteiligen Auswirkungen

Besondere Aufmerksamkeit ist auf etwaige nachteilige Auswirkungen im Zusammenhang mit der Kohorte ATU zu richten. In diesem Zusammenhang ist die Meldung unerwünschter Wirkungen angesichts des geringen Rückgangs der klinischen Daten in diesem Stadium der Entwicklung des Arzneimittels wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels. Angehörige von Gesundheitsberufen müssen jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung melden, indem sie das entsprechende Blatt (siehe Anhang D) des Protokolls über therapeutische Verwendung und Informationserfassung (TUP) verwenden.

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