Generisches Medikament von Trinordiol
Therapeutische Klasse: Kontrazeption und Schwangerschaftsabbruch
Wirkstoffe: 6 rosa Tabletten: Levonorgestrel, Ethinylestradiol, 5 weiße Tabletten: Levonorgestrel, Ethinylestradiol, 10 gelbe Tabletten: Levonorgestrel, Ethinylestradiol
Labor: Pierre Fabre Medikament
Schachtel mit 1 Teller mit 21
Alle Formen
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Orale Kontrazeption.
Dosierung DAILY Ge Coated Tablet Box von 1 Platte von 21
Nehmen Sie regelmäßig und ohne zu vergessen 1 Tablette pro Tag zur gleichen Zeit des Tages, an 21 aufeinanderfolgenden Tagen, mit einem Stopp von 7 Tagen zwischen jedem Teller.
- Beginn der oralen Kontrazeption:
1. Tablette, um den 1. Tag der Regeln zu nehmen.
Die Reihenfolge der Einnahme der Tabletten ist wie folgt: 6 rosa Tabletten, 5 weiße Tabletten, 10 gelbe Tabletten.
- Weitergabe eines anderen Östrogen / Gestagen-Kontrazeptivums:
1. Tablette: Nach einem Stopp von 7 Tagen, wenn die vorherige Platte 21 Tabletten enthielt (6 Tage, wenn sie 22 enthielt und ohne Pause, wenn sie 28 Tabletten enthielt). Wenn nach dem Absetzen der vorherigen Pille 6 bis 7 Tage keine Entzugsblutung auftritt, stellen Sie sicher, dass vor Beginn der Behandlung keine Schwangerschaft vorliegt.
- Fälle von Vergesslichkeit einer oder mehrerer Tabletten:
Wenn Sie eine Tablette vergessen, besteht ein Risiko für eine Schwangerschaft.
. Wenn Sie innerhalb von 12 Stunden nach der üblichen Einnahmezeit verpasst haben, nehmen Sie die vergessene Tablette sofort und setzen Sie die Behandlung normal fort, indem Sie die nächste Tablette zur gewohnten Zeit einnehmen.
. Wenn Vergesslichkeit mehr als 12 Stunden nach der normalen Einnahmezeit beobachtet wird, ist die kontrazeptive Sicherheit nicht mehr gewährleistet. Nehmen Sie sofort die letzte vergessene Tablette und setzen Sie die orale Kontrazeptionsbehandlung bis zum Ende der Packung fort, wobei Sie gleichzeitig eine Verhütungsmethode mechanischer Art (Kondome, Spermizide ...) bis zur Wiederaufnahme der nächsten Packung anwenden, einschließlich während der Regeln.
Gegen Hinweise
KONTRAINDIKATED:
- Thromboembolische Unfälle oder arterielle thromboembolische Anamnese (insbesondere Myokardinfarkt, Schlaganfall).
- Thromboembolische Ereignisse oder venöse thromboembolische Episoden (Phlebitis, Lungenembolie) mit oder ohne auslösendem Faktor.
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen: arterielle Hypertonie, koronare Herzkrankheiten, Valvulopathien, thrombogene Rhythmusstörungen.
- Okuläre Pathologie des vaskulären Ursprungs.
- Diabetes durch Mikro- oder Makroangiopathie kompliziert.
- Bösartige Tumoren der Brust und Gebärmutter.
- Schwere oder kürzlich aufgetretene Leberfunktionsstörungen.
- Hypophysentumoren.
- Nicht diagnostizierte Blutungen.
- Connectivites.
- Porphyr.
- Ritonavir, Nelfinavir, Efavirenz, Nevirapin, Lopinavir, Bosentan, Johanniskraut (oral) (Enzyminduktor) (siehe Wechselwirkungen).
Aufgrund der Anwesenheit von Laktose ist dieses Medikament bei Galaktosämie, Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom oder Laktasemangel kontraindiziert.
Aufgrund der Anwesenheit von Saccharose ist dieses Arzneimittel bei Fruktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom oder Saccharase-Isomaltase-Mangel kontraindiziert.
NICHT EMPFOHLEN:
- Rauchen.
- Stoffwechselstörungen: unkomplizierter Diabetes, Hyperlipidämie (Hypertriglyceridämie, Hypercholesterinämie).
- Adipositas (Body-Mass-Index: Gewicht / Höhe²> = 30 kg / m²).
- Otosklerose.
- Benigne Brusttumoren und Uterusdystrophien (Hyperplasie, Fibrom).
Hyperprolaktinämie mit oder ohne Galaktorrhoe.
- Niereninsuffizienz.
- Rezidivierende Cholestase oder Pruritus während einer früheren Schwangerschaft.
- Herpes gestationis.
- Assoziation mit Enzyminduktoren [Antikonvulsiva (Phenobarbital, Phenytoin, Primidon, Carbamazepin), Rifabutin, Rifampicin, Griseofulvin); das Modafinil; Topiramat (siehe Wechselwirkungen).
- Stillzeit: Im Falle der Stillzeit wird die Anwendung dieses Arzneimittels aufgrund der Passage von Östrogen-Gestagen in der Muttermilch nicht empfohlen. Wenn die Frau stillen möchte, sollte ein anderes Verhütungsmittel angeboten werden.
- Schwangerschaft: Dieses Arzneimittel ist während der Schwangerschaft nicht indiziert. In klinischen Studien konnte im Gegensatz zu Diethylstilbestrol aufgrund der Ergebnisse zahlreicher epidemiologischer Studien zu Beginn der Schwangerschaft ein Malformationsrisiko für Östrogen allein oder in Kombination ausgeschlossen werden. Darüber hinaus müssen die Risiken in Bezug auf die sexuelle Differenzierung des Fötus (insbesondere der Weibchen), die mit alten Gestagenen, die sehr androgenomimetisch sind, beschrieben werden, nicht auf jüngste Gestagene, wie sie in dieser Spezialität präsentiert werden, extrapoliert werden, geschweige denn wenn überhaupt, Androgenomimetikum. Folglich kann die Entdeckung einer Schwangerschaft unter Östroprogestagen die Unterbrechung nicht rechtfertigen.
Tägliche Nebenwirkungen
- relativ seltene Nebenwirkungen, aber die Behandlung muss beendet werden:
. Arterielle thromboembolische Unfälle (insbesondere Myokardinfarkt, Schlaganfall).
. Venöse thromboembolische Ereignisse (Phlebitis, Lungenembolie).
. Bluthochdruck, koronare Herzkrankheit.
. Hyperlipidämie (Hypertriglyceridämie und / oder Hypercholesterinämie), Diabetes.
. Schwere Mastodynie, gutartige Mastopathie.
. Hypophysenadenom mit Prolaktin (möglicherweise durch Galaktorrhoe).
. Major und ungewöhnliche Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Sehstörungen.
. Verschärfung der Komitalität.
. Leberadenom, cholestatische Gelbsucht.
. Chloasma.
- Häufigere Nebenwirkungen, verhindern normalerweise nicht die Fortsetzung der Behandlung, könnten aber eine Änderung der Art des Östrogens erwarten lassen:
. Übelkeit, häufige Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Reizbarkeit, schwere Beine.
. Brustverspannungen, intermenstruelle Blutungen, Oligomenorrhoe, Amenorrhoe, Veränderung der Libido.
. Augenreizung durch Kontaktlinsen.
- Selten:
Akne, Seborrhoe, Hypertrichose.
- Andere:
Gallen-Lithiasis.
- Auswirkungen auf das Absetzen der Behandlung:
Posttherapeutische Amenorrhoe.
Amenorrhoe mit Anovulation (eher bei Frauen mit einer Vorgeschichte unregelmäßiger Zyklen) kann nach Absetzen der Behandlung beobachtet werden. Sie geben normalerweise spontan nach. Im Falle einer Verlängerung ist vor jeder neuen Verschreibung die Suche nach einer möglichen Hypophysenpathologie notwendig.