Generisches Medikament der therapeutischen Klasse: Metabolismus und Ernährung
Wirkstoffe: Glibenclamid
Labor: Sanofi-Aventis Frankreich
Schachtel mit 20
Alle Formen
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Noninsulin-abhängiger Diabetes, in Kombination mit der entsprechenden Diät, wenn diese Diät nicht ausreicht, um das glykämische Gleichgewicht allein wiederherzustellen.
Dosierung DAONIL 5 mg bewertete Tablette Box von 20
RESERVIERT FÜR DEN ERWACHSENEN.
Wie bei jedem hypoglykämischen Mittel sollten die Dosierungen auf jeden speziellen Fall zugeschnitten sein.
Im Falle eines vorübergehenden Glukoseungleichgewichts kann eine kurze Zeit der Verabreichung des Produkts ausreichend sein, bei einem Patienten, der gewöhnlich durch die Diät gut ausgeglichen wird.
Thema unter 65
Anfangsdosis
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt ½ Tablette täglich vor dem Frühstück.
Orientierung
Dosisanpassungen werden normalerweise in ½-Tabletten-Schritten durchgeführt, abhängig von der glykämischen Reaktion, indem die Dosen vor den 2 oder 3 Hauptmahlzeiten aufgeteilt werden. Mindestens einige Tage müssen jede Dosisstufe trennen.
Erhaltungsbehandlung
Die maximale Dosierung beträgt 3 Tabletten pro Tag, die vor den Hauptmahlzeiten in 2 oder 3 Dosen aufgeteilt werden.
Risikothemen
Betreff älter als 65
· Beginnen Sie nicht mit einer DAONIL-Tablette. Beginnen Sie mit einer halben Tablette HEMI-DAONIL 2, 5 mg oder 1 Tablette schwacher DAONIL 1, 25 mg einmal täglich.
· Diese Dosis kann bis zur zufriedenstellenden glykämischen Kontrolle des Patienten unter Einhaltung eines Spiegels von mindestens 7 Tagen und unter enger glykämischer Überwachung schrittweise erhöht werden.
Bei anderen Risikopatienten
· Bei Patienten, die unterernährt sind oder deutliche Veränderungen im allgemeinen Gesundheitszustand haben oder deren Kalorienzufuhr unregelmäßig ist, sowie bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion sollte die Behandlung mit der niedrigsten Dosis begonnen werden peinlich genau eingehalten werden, um hypoglykämische Reaktionen zu vermeiden (siehe Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung ).
Bei Patienten, die andere orale Antidiabetika erhalten
· Wie bei jedem hypoglykämischen Sulfonylharnstoff kann dieses Medikament eine antidiabetische Behandlung ohne Übergangszeit übernehmen. Beim Wechsel von einem lang wirkenden hypoglykämischen Sulfonylharnstoff (wie Chlorpropamid) zu diesem Medikament werden die Patienten engmaschig überwacht (über mehrere Wochen), um eine Hypoglykämie aufgrund der Möglichkeit einer Hypoglykämie zu vermeiden überlappende therapeutische Wirkungen.
Gegen Hinweise
Dieses Arzneimittel ist kontraindiziert in folgenden Fällen:
· Überempfindlichkeit gegen Glibenclamid, andere Sulfonylharnstoffe oder Sulfonamide oder einen der sonstigen Bestandteile,
· Insulinabhängiger Diabetes, insbesondere juveniler Diabetes, ketoketotischer Diabetes, diabetisches Präkoma,
· Schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung,
Porphyr,
· Behandlung mit Miconazol (siehe Abschnitt 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen ),
· Stillen.
Daonil Nebenwirkungen
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
· Hypoglykämie: (siehe Abschnitte Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung und Überdosierung ). Diese Hypoglykämie kann verlängert und schwerwiegend sein und ist nicht immer leicht zu korrigieren.
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
· Mukokutaner Hautausschlag: Juckreiz, Urtikaria, makulopapulöser Ausschlag.
· Einige Fälle von Photosensibilisierung wurden gemeldet.
Erkrankungen des Immunsystems
· Überempfindlichkeitsreaktionen gegen Bronchospasmus, Hypotonie oder Schock.
Gastrointestinale Störungen
· Übelkeit, Durchfall, Oberbauchbeschwerden.
Hepatobiliäre Störungen
· Leberfunktionsstörung: Es wurde ein Anstieg der Leberenzyme festgestellt mit der Möglichkeit des Auftretens einer zytolytischen oder cholestatischen Hepatitis, bei der die Behandlung abgebrochen werden muss.
Diese Angriffe können zu lebensbedrohlichem Leberversagen führen.
Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
Hämatologische Erkrankungen nach Absetzen der Behandlung meist reversibel:
· Hypereosinophilie, Leukopenie, mittelschwere oder schwere Thrombozytopenie können sich als Purpura manifestieren.
· Seltener: Agranulozytose, hämolytische Anämie, Markaplasie und Panzytopenie.
Untersuchungen
· Fälle von Hyponatriämie (Einzelfälle).
· Moderate bis mäßige Erhöhungen von Urämie und Kreatinin.
Augenerkrankungen
Visuelle vorübergehende, verschwommene oder akkommodierende Störungen, insbesondere zu Beginn der Behandlung, mit oder ohne glykämische Variation.
Allgemeine Störungen
· Antabuse-Effekt bei Einnahme von Alkohol während der Mahlzeiten.
· Klinische Expression von Porphyrie (hepatisch oder kutan) bei porphyritischen Patienten (siehe Abschnitt 4.3 ).
· Ausnahmsweise kutane oder viszerale allergische Vaskulitis, die lebensbedrohlich sein kann.