Generisches Medikament der therapeutischen Klasse: Metabolismus und Ernährung
Wirkstoffe: Glibenclamid
Labor: Sanofi-Aventis Frankreich
Box von 60
Alle Formen
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Noninsulin-abhängiger Diabetes, in Kombination mit der entsprechenden Diät, wenn die vorgeschriebene Diät nicht ausreicht, um das glykämische Gleichgewicht allein wiederherzustellen.
Dosierung DAONIL LOW 1, 25 mg Tablet Box von 60
Reserviert für Erwachsene.
Wie bei jedem hypoglykämischen Mittel sollten die Dosierungen auf jeden einzelnen Fall zugeschnitten sein. Im Falle eines vorübergehenden Glukoseungleichgewichts kann bei einem Patienten, der normalerweise durch die Diät ausgeglichen wird, eine kurze Verabreichungsperiode des Produkts ausreichend sein.
Thema unter 65
Anfangsdosis:
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 1 Tablette pro Tag vor dem Frühstück.
Lager:
Dosisanpassungen werden normalerweise in Schritten von 1 Tablette in Abhängigkeit von der glykämischen Reaktion vorgenommen, indem die Dosen vor den 2 oder 3 Hauptmahlzeiten geteilt werden. Mindestens einige Tage müssen jede Dosisstufe trennen.
Wenn Dosierungen von mehr als 3 Tabletten erforderlich sind, ist es möglich, H emmi-Daonil 2, 5 mg zu verwenden.
Die maximale Dosierung beträgt 15 mg Glibenclamid.
Risikothemen
· Patienten über 65 Jahren: Beginnen Sie einmal täglich mit einer schwachen Daonil 1, 25 mg Tablette. Diese Dosis kann schrittweise erhöht werden, bis die Blutzuckerkontrolle des Patienten zufriedenstellend ist, wobei mindestens 7 Tage und eine engmaschige glykämische Überwachung eingehalten werden.
· Bei anderen Risikopatienten : Bei Patienten, die unterernährt sind oder eine deutliche Verschlechterung des Allgemeinzustands zeigen oder deren Kalorienzufuhr unregelmäßig ist, sowie bei Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz sollte die Behandlung in der gleichen Dosis eingeleitet werden. Die Dosismengen müssen gewissenhaft eingehalten werden, um hypoglykämische Reaktionen zu vermeiden (siehe Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen ).
· Bei Patienten, die andere orale Antidiabetika erhalten: Wie bei jedem hypoglykämischen Sulfonylharnstoff kann dieses Arzneimittel die antidiabetische Behandlung ohne Übergangszeit übernehmen. Beim Wechsel von einem lang wirkenden hypoglykämischen Sulfonylharnstoff (wie Chlorpropamid) zu diesem Medikament werden die Patienten engmaschig überwacht (über mehrere Wochen), um eine Hypoglykämie aufgrund der Möglichkeit einer Hypoglykämie zu vermeiden überlappende therapeutische Wirkungen.
Gegen Hinweise
Dieses Arzneimittel ist kontraindiziert in folgenden Fällen:
· Überempfindlichkeit gegen Glibenclamid, andere Sulfonylharnstoffe oder Sulfonamide oder einen der sonstigen Bestandteile (insbesondere gelb-orange S),
· Insulinabhängiger Diabetes, insbesondere juveniler Diabetes, ketoketotischer Diabetes, diabetisches Präkoma,
· Schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung,
Porphyr,
· Behandlung mit Miconazol (siehe Abschnitt 4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen ),
· Stillen.
Nebenwirkungen Daonil Niedrig
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
· Hypoglykämie: (siehe Abschnitte Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung und Überdosierung ). Diese Hypoglykämie kann verlängert und schwerwiegend sein und ist nicht immer leicht zu korrigieren.
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
· Mukokutaner Hautausschlag: Juckreiz, Urtikaria, makulopapulöser Ausschlag.
· Einige Fälle von Photosensibilisierung wurden gemeldet.
Erkrankungen des Immunsystems
· Überempfindlichkeitsreaktionen gegen Bronchospasmus, Hypotonie oder Schock.
Gastrointestinale Störungen
· Übelkeit, Durchfall, Oberbauchbeschwerden.
Hepatobiliäre Störungen
· Leberfunktionsstörung: Es wurde ein Anstieg der Leberenzyme festgestellt mit der Möglichkeit des Auftretens einer zytolytischen oder cholestatischen Hepatitis, bei der die Behandlung abgebrochen werden muss.
Diese Angriffe können zu lebensbedrohlichem Leberversagen führen
Erkrankungen des Blutes und des Lymphsystems
Hämatologische Erkrankungen nach Absetzen der Behandlung meist reversibel:
· Hypereosinophilie, Leukopenie, mittelschwere oder schwere Thrombozytopenie können sich als Purpura manifestieren.
· Seltener: Agranulozytose, hämolytische Anämie, Markaplasie und Panzytopenie.
Untersuchungen
· Fälle von Hyponatriämie (Einzelfälle).
· Moderate bis mäßige Erhöhungen von Urämie und Kreatinin.
Augenerkrankungen
Vorübergehende visuelle Störungen mit visuellen Unschärfen oder Akkommodationsschwierigkeiten, insbesondere zu Beginn der Behandlung, mit oder ohne glykämische Variation
Allgemeine Störungen
· Antabuse-Effekt bei Einnahme von Alkohol während der Mahlzeiten.
· Klinische Expression von Porphyrie (hepatisch oder kutan) bei porphyritischen Patienten (siehe Abschnitt 4.3 ).
· Ausnahmsweise kutane oder viszerale allergische Vaskulitis, die lebensbedrohlich sein kann.