Generikum der therapeutischen Klasse: Gynäkologie
Wirkstoffe: Estradiol
Labor: Center Specialties Pharma
in Sachet-Dose-Dosis-Box von 28
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Hormonersatztherapie (HRT) Symptome von Östrogenmangel bei postmenopausalen Frauen.
Die Erfahrung dieser Behandlung bei Frauen über 65 ist begrenzt.
Dosierung DELIDOSE 05 mg Gel in Sachet-Dosis Sachets Box von 28
Hormonersatztherapie (HRT) Symptome von Östrogenmangel bei postmenopausalen Frauen.
Die Erfahrung dieser Behandlung bei Frauen über 65 ist begrenzt.
Gegen Hinweise
· Bekannter oder vermuteter Brustkrebs oder Brustkrebs in der Anamnese
· Bekannte oder vermutete östrogenabhängige Malignome (z. B. Endometriumkarzinom);
Nicht diagnostizierte Genitalblutung;
· Unbehandelte Endometriumhyperplasie;
· Vorgeschichte von venösen thromboembolischen Ereignissen oder sich entwickelnden venösen thromboembolischen Ereignissen (tiefe Venenthrombose, Lungenembolie);
· Bekannte thrombophile Erkrankungen (z. B. Mangel an Protein C, Protein S oder Antithrombin-Mangel, siehe Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung );
Aktuelle oder sich entwickelnde arterielle thromboembolische Ereignisse (z. B. Angina, Myokardinfarkt);
· Akute oder vorhergehende Lebererkrankung der Lebererkrankung, bis die Leberwerte normalisiert sind;
Überempfindlichkeit gegen einen der Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile, die im Abschnitt Zusammensetzung aufgeführt sind ;
· Porphyrie.
Delidose Nebenwirkungen
Während der ersten Monate der Behandlung können gelegentlich Blutungen, Schmierblutungen und Druckempfindlichkeit oder Schwellungen der Brüste auftreten. Diese Effekte sind normalerweise vorübergehend und verschwinden nach der Behandlung.
Unerwünschte Nebenwirkungen, insbesondere in drei klinischen Phase-III-Studien (n = 611 exponierte Frauen), wurden in die unten stehende Tabelle aufgenommen, wenn sie als mindestens potenziell mit 50 μg / kg Tag oder 100 μg / Tag Östradiol, jeweils nach dermaler Applikation.
Die folgende Tabelle zeigt die Nebenwirkungen, die in klinischen Studien aufgetreten sind und die nach der Markteinführung gemeldet wurden. Im Allgemeinen werden diese Nebenwirkungen bei 76% der Patienten erwartet. Nebenwirkungen, die bei mehr als 10% der Patienten in klinischen Studien auftraten, waren Reaktionen an der Applikationsstelle und Brustschmerzen.
Nebenwirkungen gemäß der Klasse der Organsysteme, die mit der Behandlung mit transdermalem Estradiol verbunden sind, sind nachstehend gezeigt.
Klasse von Organsystemen | Häufige Nebenwirkungen (≥1 / 100, <1/10) | Gelegentliche Nebenwirkungen (≥ 1/1000, <1/100) | Seltene Nebenwirkungen (≥1 / 10.000, <1/1000) | Nebenwirkungen, die nach der Markteinführung mit einer unbestimmten Häufigkeit beobachtet wurden (aus den verfügbaren Daten nicht abschätzbar) |
Gutartige, bösartige und unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen) | Gutartige Neubildung der Brust, gutartige Neubildung des Endometriums | Myome | ||
Erkrankungen des Immunsystems | Exazerbation des hereditären Angioödems | |||
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen | Ödem, Gewichtszunahme | Erhöhtes Hungergefühl Hypercholesterinämie 1 | ||
Psychiatrische Erkrankungen | Depression, Nervosität, Lethargie | Angstzustände, Schlaflosigkeit, Apathie, emotionale Labilität, Konzentrationsschwierigkeiten, Veränderungen der Libido und Stimmungseuphorie 1, Rühren 1 | ||
Störungen des zentralen Nervensystems | Kopfschmerzen, Schwindel | Migräne, Parästhesien, Tremor | ||
Augenerkrankungen | Abnormales Sehen 1, trockenes Auge 1 | |||
Herzerkrankungen | Herzflattern | |||
Gefäßerkrankungen | Hitzewallungen | Bluthochdruck, oberflächliche Phlebitis 1, Purpura 1 | Venöse thromboembolische Unfälle | Ischämischer Schlaganfall 1 |
Erkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums | Dyspnoe 1, Rhinitis 1 | |||
Gastrointestinale Störungen | Übelkeit, Erbrechen, Magenkrämpfe, Blähungen | Verstopfung, Dyspepsie 1, Durchfall 1, rektale Störungen 1 | Bauchschmerzen, Blähungen (Blähungen), | |
Hepatobiliäre Störungen | Veränderung der Leberfunktion und Gallensekretion | Cholestatische Gelbsucht | ||
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes | Akne, Alopezie, trockene Hautstörungen in den Nägeln 1, Hautknötchen, Hirsutismus 1 | Exanthem | Kontaktdermatitis, Ekzem, kutan 1 | |
Muskel-Skelett-Erkrankungen | Erkrankungen der Gelenke, Krämpfe | |||
Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems | Miktionsstörungen (Häufigkeit oder erhöhte Dringlichkeit), Harninkontinenz 1, Blasenentzündung 1, Urinverfärbung 1, Hämaturie 1 | |||
Störungen der Fortpflanzungsorgane und der Brüste | Unregelmäßige Blutungen oder Schmierblutungen, Ausfluss, vulväre oder vaginale Störungen, Menstruationsbeschwerden / Brustschmerzen | Brustschwellung, Brustspannen, Endometriumhyperplasie, Gebärmutterstörungen 1 | ||
Allgemeine und anwendungsbezogene Bedingungen | Hautreizung, Juckreiz am Applikationsort, Schmerzen, übermäßiges Schwitzen | Müdigkeit, abnorme Labortests 1, Asthenie 1, Fieber 1, grippeähnliche Krankheit 1, Unwohlsein 1 |
1 ) Dies sind einzigartige Fälle, die in klinischen Studien berichtet wurden. Da diese Studien an einer kleinen Population (n = 611) durchgeführt wurden, ist es nicht möglich, festzustellen, ob diese Effekte selten oder selten sind.
Andere Nebenwirkungen, die nach Östrogen-Gestagen-Therapie berichtet wurden:
· Benigne und maligne Östrogen-abhängige Tumoren, zB Endometriumkarzinom.
Venöse thromboembolische Erkrankung (tiefe Venenthrombose des Beckens oder der unteren Extremitäten, Lungenembolie), häufiger bei Frauen mit HRT als Nichtnutzer. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Gegenanzeigen und Abschnitt Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung .
· Myokardinfarkt und Schlaganfall.
· Gallenerkrankungen.
· Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes: Chloasma, Erythema multiforme, Erythema nodosum, vaskuläre Purpura.
· Wahrscheinliche Demenz nach Alter 65 (siehe Abschnitt Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen ).
Brustkrebsrisiko
· Bei Frauen, die seit mehr als 5 Jahren Östrogen-Gestagen einnehmen, wurde ein erhöhtes Risiko für eine Brustkrebs-Diagnose um das 2-fache erhöht.
· Bei Frauen, die Östrogen allein einnehmen, ist das Risiko signifikant geringer als bei Östrogen-Gestagen-Kombinationstherapien.
· Das Risiko hängt von der Dauer der HRT-Anwendung ab (siehe Abschnitt Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen ).
· Die Ergebnisse einer großen randomisierten placebokontrollierten Studie (WHI-Studie) sowie einer großen epidemiologischen Studie (MWS) sind in den folgenden Tabellen dargestellt:
Millionen Frauen Studie - Geschätztes zusätzliches Risiko von Brustkrebs nach 5 Jahren der Einnahme
Altersbereich (Jahre) | Zusätzliche Fälle pro 1000 Frauen, die über einen Zeitraum von mehr als 5 Jahren keine HRT eingenommen haben * 2 | Prozentsatz des Risikos mit a 95% Vertrauensindex (CI) # | Zusätzliche Fälle pro 1000 Frauen, die HRT über einen Zeitraum von mehr als 5 Jahren nahmen (95% CI) |
THS durch Östrogen allein | |||
50-65 | 9-12 | 1.2 | 1-2 (0-3) |
Östrogen-Gestagen kombinierte HRT | |||
50-65 | 9-12 | 1.7 | 6 (5-7) |
#Allgemeiner Risikobericht. Das Risikoverhältnis ist nicht konstant, wird aber mit der Nutzungsdauer zunehmen. Hinweis: Da die Häufigkeit von Brustkrebs in den einzelnen Ländern der Europäischen Union unterschiedlich ist, kann die Anzahl der zusätzlichen Krebsfälle proportional variieren. |
2 * basierend auf Inzidenzraten in entwickelten Ländern.
American Studies WHI - Zusätzliches Brustkrebsrisiko nach 5 Jahren Einnahme
Altersbereich (Jahre) | Inzidenz für 1000 Frauen unter Placebo über 5 Jahre | Prozentsatz des Risikos mit einem Index 95% Konfidenzintervall | Zusätzliche Fälle pro 1000 Frauen, die HRT über einen Zeitraum von mehr als 5 Jahren nahmen (95% CI) |
THS durch Östrogen allein (ECE equine konjugierte Östrogene) | |||
50-79 | 21 | 0, 8 (0, 7 - 1, 0) | -4 (-6 - 0) * 3 |
Östrogen-Gestagen Kombiniertes HRT (ECE + Medroxyprogesteronacetat) ‡ | |||
50-79 | 17 | 1.2 (1.0 - 1.5) | +4 (0 - 9) |
3 * WHI-Studie bei hysterektomierten Frauen, die kein erhöhtes Brustkrebsrisiko aufwiesen.
‡ Wenn die Analyse auf Frauen beschränkt war, die vor der Studie keine HRT angewendet hatten, gab es in den ersten 5 Behandlungsjahren keinen offensichtlichen Anstieg des Risikos. Nach 5 Jahren ist das Risiko im Vergleich zu Nichtbenutzern gestiegen.
Risiko für Endometriumkarzinom
Frauen in den Wechseljahren, die nicht hysterektomiert sind:
Das Risiko für Endometriumkarzinom liegt bei etwa 5 von 1000 Frauen, die nicht hysterektomiert sind und keine HRT anwenden.
Bei nicht-hysterektomierten Frauen wird die Anwendung von Nur-Östrogen-HRT nicht empfohlen, da dies das Risiko für Endometriumkarzinom erhöht (siehe Abschnitt Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen ).
In epidemiologischen Studien variiert die Erhöhung des Risikos für Endometriumkarzinome je nach Dauer der Anwendung und Östrogendosis von 5 bis 55 neuen Fällen, die bei 1000 Frauen diagnostiziert wurden, deren Alter verstanden wird zwischen 50 und 65 Jahren alt.
Die Kombination eines Progestins mit Östrogen allein für mindestens 12 Tage pro Zyklus kann dieses erhöhte Risiko verhindern. In der Million Women Study (MWS) erhöhte die kombinierte HRT über 5 Jahre (sequenziell oder kontinuierlich) nicht das Risiko für Endometriumkarzinom (RR 1, 0 (0, 8 - 1, 2)).
Eierstockkrebs
Die langfristige Anwendung von Östrogen allein und kombiniert (Östrogen-Gestagen) HRT ist mit einem leichten Anstieg des Risikos von Eierstockkrebs verbunden. In der MWS-Studie führen 5 Jahre HRT zu einem neuen Fall für 2500 Benutzer.
Risiko eines venösen thromboembolischen Unfalls
HRT ist mit einem Anstieg des relativen Risikos für die Entwicklung eines venösen thromboembolischen Ereignisses, wie tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie, um 1, 3 bis 3% verbunden.
Das Auftreten eines solchen Ereignisses ist wahrscheinlicher während des ersten Jahres der hormonellen Behandlung (siehe Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen ).
Die Ergebnisse der WHI-Studien sind in der folgenden Tabelle dargestellt:
WHI-Studien - Zusätzliches Risiko für venöse thromboembolische Ereignisse nach mehr als 5 Jahren
Altersgruppe (Jahre) | Inzidenz pro 1000 Frauen unter Placebo über 5 Jahre | Prozentsatz des Risikos mit einem 95% -Konfidenzindex (CI) | Zusätzliche Fälle für 1000 HRT Benutzer über 5 Jahre |
Orales THS nur durch Östrogen * 4 | |||
50-59 | 7 | 1.2 (0.6-2.4) | 1 (-3-10) |
Oral kombiniert HRT Östrogen-Gestagen | |||
50-59 | 4 | 2, 3 (1, 2-4, 3) | 5 (1-13) |
4 * Studie in der hysterektomierten Frau.
Risiko von koronarer Herzkrankheit
· Das Risiko einer koronaren Herzerkrankung ist bei Benutzern von Östrogen-Gestagen-HRT über 60 Jahre leicht erhöht (siehe Abschnitt Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen ).
Unfallgefahr