Die Symptome von Typ-1-Diabetes in seiner typischen Form sind schnell und brutal:
- Häufige und reichlich Urin (Polyurie), der Körper versucht, überschüssigen Zucker im Urin zu beseitigen
- Ein abnormaler Durst (Polydipsie), um den Wasserverlust im Urin auszugleichen
- Eine intensive allgemeine Müdigkeit,
- Gewichtsverlust und Muskelabbau trotz eines gesunden Appetits
- Erhöhte Anfälligkeit für Infektionen
- > 1, 26 g / l unter Nüchternbedingungen
- > 2g / l zu jeder Tageszeit
In der Hälfte der Fälle ist die Enthüllung explosiver und manifestiert sich in einer Ketoazidose: In Abwesenheit von Glukose zur Versorgung mehrerer Organe (insbesondere des Gehirns und des Herzens) ist der Körper verpflichtet, die Fette als Brennstoff zu verwenden und produziert giftige Substanzen, die "Ketonkörper" genannt werden.
Es ist eine schädliche Entlastungslösung für den Körper, die zur Übersäuerung der Blut-PH führt, die sich durch Bauchschmerzen, Unterkühlung oder sogar Koma manifestiert.
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Die Diagnose
Die Diagnose kann klinisch gestellt sein, wenn Hyperglykämie mit der klassischen Triade assoziiert ist: Magerkeit / Gewichtsverlust + Ketose + Alter <35 Jahre oder durch den Nachweis von zirkulierenden Autoantikörpern im Blut bei Menschen mit hohem Blutzucker.
Mindestens einer der folgenden zirkulierenden Autoantikörper ist bei Diagnosestellung in 97% der Fälle nachweisbar: Anti-GAD-Antikörper (die in jedem Alter beobachtet werden und im Laufe der Evolution persistieren), Anti-IA2-Antikörper und / oder Anti-Zn-T8-Antikörper. Dieses Diagnosetool unterscheidet Typ-1-Diabetes von anderen Formen von Diabetes und passt die Behandlung entsprechend an.
Kurz nach einer Diagnose von Typ-1-Diabetes erleben manche Menschen das Phänomen der "Flitterwochen".Diese Übergangszeit ist durch einen signifikanten Rückgang der Notwendigkeit einer Insulininjektion gekennzeichnet. Es wird durch die Sekretion einer bestimmten Menge Insulin durch einige noch gesunde Pankreaszellen erklärt. In diesem Fall ist es möglich, zunächst die Blutglukosespiegel mit sehr niedrigen Insulindosen auszugleichen oder diese Behandlung sogar vorübergehend zu stoppen. Es dauert durchschnittlich sechs bis neun Monate, kann aber bis zu zwei Jahre dauern. Patienten und ihre Familien sollten jedoch gewarnt werden, dass dies eine vorübergehende Remission ist, keine Heilung.
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