Generikum der therapeutischen Klasse: Anästhesie, Reanimation, Analgetika
Aktive Bestandteile: Natriumchlorid, S-Natriumlaktat (E325), Kalziumchlorid, Magnesiumchlorid, Glukose
Labor: Fresenius MC Deutsch Gmbh
Pappe von 4 doppelten Taschen (staysafe) von 2000 ml
Alle Formen
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Endstadium chronische Niereninsuffizienz (dekompensiert) unabhängig von der Herkunft und kann durch Peritonealdialyse behandelt werden.
Dosierung DIALYSE PERITO CONTINU AMBUL19 Lösung für die Peritonealdialyse Carton von 4 Doppeltaschen (staysafe) von 2000 ml
Dosierung
Die perkutane kontinuierliche Peritonealdialyse 19 ist ausschließlich zur intraperitonealen Anwendung indiziert.
Die Art der Behandlung, die Häufigkeit der Verabreichung und die Stase-Zeit werden vom behandelnden Arzt festgelegt.
Kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (CAPD)
Sofern nicht anders angegeben, verwenden Sie pro Tag 4 x täglich 2000 ml Lösung (entspricht einer täglichen Dosis von 8000 ml). Nach einer Standzeit von 2 bis 10 Stunden wird die Lösung abgelassen.
Die Dosierung sollte an jeden Patienten angepasst werden.
Bei Schmerzen aufgrund von Blähungen zu Beginn der Behandlung muss das Behandlungsvolumen reduziert werden.
Bei Kindern werden Volumen von 500 ml und 1500 ml (30-40 ml / kg) nach Gewicht verabreicht.
Bei großen Patienten und / oder Personen, die größere Volumina tolerieren können und bei denen die Nierenfunktion verloren geht, ist eine größere Dosis erforderlich (2500 ml-3000 ml).
Automatisierte Peritonealdialyse (APD)
Wenn eine Maschine (SleepSafe-Cycler) für die kontinuierliche oder intermittierende zyklische Peritonealdialyse verwendet wird, werden Beutel mit größerem Volumen (5000 ml) verwendet.
Der Cycler führt den Austausch von Lösungen gemäß der in der Sleepsafe-Maschine aufgezeichneten medizinischen Verschreibung durch.
Peritonealdialyse ist eine Langzeitbehandlung mit wiederholten Verabreichungen auf die gleiche Weise.
Art und Dauer der Verabreichung
Die Patienten müssen die Peritonealdialysetechnik beherrschen, bevor sie zu Hause eine Peritonealdialyse durchführen.
Sie müssen von qualifiziertem Personal geschult werden.
Bevor die Dialyse zu Hause durchgeführt wird, stellt der behandelnde Arzt sicher, dass die Patienten über ausreichende Kenntnisse der Technik verfügen.
Im Falle von Schwierigkeiten oder Zweifel sollte der Arzt kontaktiert werden.
Wiederholen Sie die Infusionen jeden Tag.
Die Behandlung sollte fortgesetzt werden, solange eine Nierenersatztherapie erforderlich ist.
Kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (CAPD)
Erwärmen Sie die gebrauchsfertige Lösung auf Körpertemperatur. Verwenden Sie für Säcke, die kleiner als 3000 ml sind, eine geeignete Heizung. Die Aufwärmzeit für einen 2000 ml-Beutel mit einer Anfangstemperatur von 22 ° C beträgt etwa 120 Minuten. Die Temperaturregelung erfolgt automatisch und ist auf 39 ° C ± 1 ° C eingestellt. Weitere Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung des Heizgeräts.
Die Verwendung von Mikrowellen wird wegen der Überhitzungsgefahr nicht empfohlen.
Führen Sie das geeignete Volumen durch den Katheter in die Peritonealhöhle für einen Zeitraum von 5 bis 20 Minuten ein.
Nach den Anweisungen des Arztes dauert die Stase 2 bis 10 Stunden (Gleichgewichtszeit), dann wird die Lösung im Drainagesack wiedergefunden.
Abhängig vom gewünschten osmotischen Druck kann die ambulante kontinuierliche Peritonealdialyse 19 abwechselnd mit einer höheren oder niedrigeren Glucose-Peritonealdialyselösung (höhere oder niedrigere Osmolarität) verwendet werden.
Automatisierte Peritonealdialyse (APD)
Die SleepSafe-Lösungstaschenverbinder werden in die verfügbaren Anschlüsse des SleepSafe-Geräts eingesetzt und automatisch vom Gerät mit dem SleepSafe-System verbunden. Das Gerät prüft den Barcode des Lösungsbeutels und löst einen Alarm aus, wenn der Beutel nicht mit dem in der Maschine gespeicherten Rezept übereinstimmt. Nach dieser Überprüfung kann das Schlauchset mit der Katheterverlängerung des Patienten verbunden werden und die Behandlung beginnen. Die SleepSafe-Lösung wird während der Infusion automatisch von der Maschine auf Körpertemperatur erwärmt. Die Dauer der Stase-Phasen und die Auswahl der Glukosekonzentrationen werden gemäß der in der Maschine gespeicherten Verschreibung durchgeführt (nähere Einzelheiten finden Sie in der Gebrauchsanweisung des schlafsicheren Cyclers).
Gegen Hinweise
Aus der Lösung selbst:
Kontinuierliche Peritonealdialyse Ambulant 19 sollte nicht bei Patienten mit Laktatazidose, schwerer Hypokaliämie und schwerer Hypokalzämie, Hypovolämie und Hypotonie angewendet werden.
Aufgrund der Fructose ist dieses Medikament nicht für Patienten mit Fruktoseintoleranz (erbliche Fruktoseintoleranz) geeignet.
Hereditäre Intoleranz gegenüber nicht erkannter Fructose sollte vor jeder Anwendung bei Säuglingen und Kindern ausgeschlossen werden.
Aus der Peritonealdialysetechnik:
Peritonealdialysebehandlung sollte nicht verwendet werden, wenn:
· Kürzliche abdominale Operation, kürzliche Abdominalverletzung, Vorgeschichte von abdominalen Operationen mit fibrösen Adhäsionen, starke Bauchwunde, abdominale Perforation
· Ausgedehnte entzündliche Hauterkrankungen im Abdomen (Dermatitis)
· Entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Divertikel)
· Lokalisierte Peritonitis
· Interne oder externe Bauchfistel
· Nabelhernien, Leistenhernien oder andere Bauchhernien
· Intraabdominale Tumoren
Ileus
· Lungenerkrankungen (insbesondere Lungenentzündung)
· Sepsis
· Schwere Hyperlipidämie
· Seltene Fälle von Urämie, die nicht durch Peritonealdialyse behandelbar sind
· Kachexie und erheblicher Gewichtsverlust, insbesondere wenn eine ausreichende proteinbasierte Ernährung nicht möglich ist
· Wenn der Patient körperlich oder geistig nicht in der Lage ist, der vom Arzt verordneten Peritonealdialysebehandlung zu folgen
Nebenwirkungen Dialyse Perito Continuous Ambul19
Mögliche Nebenwirkungen können sich aus dem Peritonealdialyseprozess ergeben oder durch die Lösung selbst hervorgerufen werden.
Mögliche Nebenwirkungen, die durch die Lösung selbst verursacht werden:
· Erschwerung oder Auftreten von Hyperparathyreoidismus,
· Elektrolytungleichgewichte (insbesondere Hypokaliämie, Hypokalzämie),
· Ungleichgewicht des Wasserhaushaltes. Dehydration kann zu schnellem Gewichtsverlust, Hypotonie und / oder Tachykardie führen. Hyperhydratation kann zu Ödemen, Bluthochdruck und möglicherweise zu Atemnot führen,
· Hyperglykämie,
· Hyperlipidämie oder Verschlechterung der Hyperlipidämie,
· Zunahme des Körpergewichts.
Mögliche Nebenwirkungen, die durch die Dialysetechnik verursacht werden:
· Peritonitis, nachgewiesen durch trübe Entwässerungslösung. In der Folge können Bauchschmerzen, Fieber und Beschwerden auftreten oder in seltenen Fällen eine generalisierte Infektion des Blutes (Sepsis),
· Infektion der Entstehungsstelle des Katheters oder Tunnels, die sich durch Erythem, Schwellung, Schmerzen, Nässen oder Krusten zeigt. Wenn Anzeichen einer Infektion vorliegen, sofort den Arzt aufsuchen,
· Schwierigkeiten mit der Infusion und Entwässerung der Lösung,
· Durchfall und Verstopfung,
· Atemschwierigkeiten in der Inspiration,
· Hernien,
· Gefühl von Blähungen, Sättigung (Bauchschmerzen),
· Skapulierschmerz.