DIAMIKRON 30 mg

Generisches Medikament der therapeutischen Klasse: Metabolismus und Ernährung
Wirkstoffe: Gliclazid
Labor: Servier

Tablette mit modifizierter Freisetzung
Schachtel mit 180
Alle Formen

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Nicht insulinabhängiger Diabetes (Typ 2) bei Erwachsenen, wenn Diät, Bewegung und Gewichtsreduktion alleine nicht ausreichen, um eine glykämische Kontrolle zu erreichen.

Dosierung DIAMICRON 30 mg Tablette mit modifizierter Freisetzung Box von 180

Mündliche Art und Weise.
Reserviert für Erwachsene.
- Die tägliche Dosis kann von 1 bis 4 Tabletten pro Tag oder 30 bis 120 mg in einer einzigen oralen Aufnahme beim Frühstück variieren.
- Es wird empfohlen, die gesamte (n) Tablette (n) zu schlucken. Wenn Sie eine Dosis verpassen, sollte die Dosis am nächsten Tag nicht erhöht werden.
- Wie bei jedem hypoglykämischen Mittel sollte die Dosierung entsprechend der individuellen metabolischen Reaktion jedes Patienten (Glykämie, HbA1c) angepasst werden.
- Anfangsdosis:
Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 30 mg täglich.
. Wenn die glykämische Kontrolle zufriedenstellend ist, kann diese Dosierung als Erhaltungsbehandlung eingesetzt werden,
. Wenn die glykämische Kontrolle nicht zufriedenstellend ist, kann die Dosierung in aufeinanderfolgenden Schritten auf 60, 90 oder 120 mg pro Tag erhöht werden, mit einem Intervall von mindestens 1 Monat zwischen jedem Level, außer bei Patienten, bei denen Blutzucker gemessen wird nimmt nach zwei Wochen Behandlung nicht ab. In diesem Fall ist es möglich, eine Erhöhung der Dosierung am Ende der zweiten Behandlungswoche vorzuschlagen.
Die empfohlene Höchstdosis beträgt 120 mg täglich.
- Diamicron 80 mg Tabletten, Tabletten von Diamicron 30 mg, Tabletten mit veränderter Wirkstofffreisetzung:
1 Tablette Diamicron 80 mg ist vergleichbar mit 1 Tablette Diamicron 30 mg. Daher kann das Relais durchgeführt werden, vorausgesetzt, dass Sie die Entwicklung des Blutzuckers sorgfältig verfolgen.
- Weiterleitung eines anderen oralen Antidiabetikums durch Diamicron 30 mg:
. Diamicron 30 mg kann eine andere orale antidiabetische Therapie übernehmen.
. In diesem Fall sollte die Dosierung und Halbwertszeit des vorherigen Antidiabetikums berücksichtigt werden.
. Das Relais wird im Allgemeinen ohne Übergangsperiode sein, vorzugsweise beginnend mit einer Dosierung von 30 mg. Die Dosierung wird dann wie oben angegeben eingestellt, abhängig von der glykämischen Reaktion jedes Patienten.
. Im Falle von Relais eines Sulfonylharnstoffs mit einer verlängerten Halbwertszeit kann ein therapeutisches Fenster von einigen Tagen notwendig sein, um eine additive Wirkung der zwei Produkte zu vermeiden, die zu einer Hypoglykämie führen kann.
. Während dieses Intervalls wird empfohlen, das gleiche Verfahren wie bei der Einleitung einer Behandlung mit Diamicron 30 mg zu befolgen, dh mit einer Dosis von 30 mg pro Tag zu beginnen und dann zu erhöhen die Dosierung in aufeinanderfolgenden Schritten, abhängig von den metabolischen Ergebnissen.
- Assoziation mit anderen oralen Antidiabetika:
. Diamicron 30 mg kann mit Biguaniden, Alpha-Glucosidasehemmern oder Insulin kombiniert werden.
. Bei Patienten, die nicht ausreichend mit Diamicron 30 mg äquilibriert sind, kann eine Insulin-assoziierte Therapie unter strenger medizinischer Überwachung eingeleitet werden.
- Bei Patienten über 65 Jahren wird Diamicron 30 mg nach demselben Schema verschrieben wie bei Patienten unter 65 Jahren.
- Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Nierenfunktionsstörung ist das Dosierungsschema das gleiche wie bei Patienten mit normaler Nierenfunktion, jedoch mit sorgfältiger Überwachung.
. Diese Daten wurden in klinischen Studien bestätigt.
- Bei Patienten mit Hypoglykämie-Risiko:
. Zustände von Unterernährung oder Unterernährung,
. schwere oder schlecht kompensierte endokrine Erkrankungen (Hypophyseninsuffizienz, Hypothyreose, Nebenniereninsuffizienz),
. Entwöhnung von lang anhaltenden und / oder hochdosierten Kortikosteroiden
. schwere vaskuläre Erkrankung (schwere koronare Herzkrankheit, schwere Erkrankung der Halsschlagader, diffuse vaskuläre Erkrankung);
Es wird empfohlen, die Behandlung mit einer Mindestdosis von 30 mg / Tag zu beginnen.
- Es liegen keine Daten oder klinischen Studien bei Kindern vor.

Gegen Hinweise

KONTRAINDIKATED:
- bekannte Überempfindlichkeit gegen Gliclazid oder einen der Bestandteile, gegen andere Sulfonylharnstoffe, gegen Sulfonamide;
- Typ 1 Diabetes;
- diabetisches Präkoma und Koma, diabetische Ketoazidose;
- schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung: In diesen Situationen wird Insulin empfohlen;
- Stillen: Es gibt keine Daten über die Passage von Gliclazid oder seiner Metaboliten in die Muttermilch. Wegen des Risikos einer neonatalen Hypoglykämie ist Gliclazid bei stillenden Frauen kontraindiziert;
- Behandlung mit Miconazol (siehe Abschnitt Wechselwirkungen).
NICHT EMPFOHLEN:
- Es liegen keine Daten oder klinischen Studien bei Kindern vor.
- Arzneimittel der Klasse der Sulfonylharnstoffe können bei Patienten mit G6PD (Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase) -Enzymmangel wahrscheinlich eine hämolytische Anämie verursachen. Da Gliclazid zu dieser Klasse gehört, ist bei Patienten mit G6PD-Mangel Vorsicht geboten, und eine Behandlung in einer anderen therapeutischen Klasse als Sulfonylharnstoffe sollte in Betracht gezogen werden.
- Schwangerschaft: Es liegen keine klinischen Daten zur Anwendung von Gliclazid bei Schwangeren vor. wenige Daten existieren mit anderen Sulfonylharnstoffen. Bei Tieren ist Gliclazid nicht teratogen. Vor der Empfängnis sollte eine Diabeteskontrolle durchgeführt werden, um das Risiko von Geburtsfehlern aufgrund eines schlecht ausgeglichenen Diabetes zu reduzieren. Während der Schwangerschaft sind orale Antidiabetika nicht geeignet und Insulin ist die Behandlung der Wahl für Diabetes. Es wird empfohlen, eine orale antidiabetische Therapie mit Insulin zu verabreichen, wenn eine Schwangerschaft geplant ist oder wenn sie entdeckt wird.
- Verbände, von denen abgeraten wird : Phenylbutazon (allgemeiner Weg); Alkohol; Danazol.

Nebenwirkungen Diamicron

Aufgrund der klinischen Erfahrung mit Gliclazid und anderen Sulfonylharnstoffen sollten die folgenden Nebenwirkungen erwähnt werden:
- Hypoglykämie :
Wie bei anderen hypoglykämischen Sulfonamiden kann die Behandlung mit Diamicron 30 mg zu Hypoglykämie führen, insbesondere wenn Mahlzeiten in unregelmäßigen Abständen eingenommen werden und wenn eine Mahlzeit ausgelassen wird.
Mögliche Symptome sind: Kopfschmerzen, starker Hunger, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Agitiertheit, Aggression, verminderte Konzentration, Aufmerksamkeit und Reaktionen, Depression, Verwirrtheit, Sehstörungen und Sprachstörungen, Aphasie, Zittern, Parese, Sensibilitätsstörungen, Schwindel, Gefühl der Hilflosigkeit, Verlust der Selbstkontrolle, Delirium, Krämpfe, flache Atmung, Bradykardie, Benommenheit, Bewusstlosigkeit oder sogar Koma und die zu einem tödlichen Ausgang führen können.
Auf der anderen Seite können Anzeichen einer adrenergen Gegenregulation beobachtet werden: Hypersudation, feuchte Haut, Angst, Tachykardie, Hypertonie, Palpitationen, Angina und Herzrhythmusstörungen.
Die Symptome verschwinden normalerweise nach der Einnahme von Kohlenhydraten (Kohlenhydraten). Auf der anderen Seite haben künstliche Süßstoffe keine Wirkung. Erfahrungen mit anderen Sulfonylharnstoffen zeigen, dass trotz anfänglich wirksamer Maßnahmen eine Hypoglykämie wieder anstößt.
Im Falle einer schweren oder länger andauernden Hypoglykämie, sogar vorübergehend durch Zuckerabsorption kontrolliert, kann sofortige medizinische Behandlung oder Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.
Magen-Darm-Erkrankungen wie Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Durchfall, Verstopfung wurden berichtet; Sie können vermieden oder verringert werden, wenn die Behandlung während des Frühstücks erfolgt.
- Folgende Nebenwirkungen wurden seltener gemeldet:
. Mukokutane Hautausschläge: Hautausschlag, Pruritus, Urtikaria, Erythem, makulopapulöser Ausschlag, bullöse Reaktionen.
. Hämatologische Erkrankungen: Sie sind selten und umfassen Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Granulozytopenie. Diese Anomalien sind normalerweise reversibel, wenn die Behandlung beendet wird.
. Hepatobiliäre Erkrankungen: Erhöhung der Leberenzyme (ASAT, ALT, alkalische Phosphatase), Hepatitis (Einzelfälle). Beenden Sie die Behandlung, wenn sich cholestatische Gelbsucht entwickelt.
Im Allgemeinen gehen diese Symptome zurück, wenn die Behandlung beendet wird.
. Sehstörungen: Vorübergehende Sehstörungen aufgrund von Veränderungen der Blutglukose können insbesondere während des Behandlungsbeginns auftreten.
- Klasseneffekte :
. Seltene Fälle von Erythrozytopenie, Agranulozytose, hämolytischer Anämie, Panzytopenie und allergischer Vaskulitis wurden bei anderen hypoglykämischen Sulfonamiden berichtet.
. Seltene Fälle von erhöhten Leberenzymwerten, Leberversagen (Cholestase und Gelbsucht) oder sogar Hepatitis wurden mit anderen Sulfonylharnstoffen beobachtet und nach Absetzen der Behandlung vermindert; Nur wenige Fälle haben zu einem lebensbedrohlichen Leberversagen geführt.

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