Generikum der therapeutischen Klasse: Toxikologie
Wirkstoffe: Fragment von Schaf-Immunglobulin
Labor: Roche
Alle Formen
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Digitalis-Vergiftung (Digoxin, Digoxin-Derivate, Digitoxin), die lebensbedrohlich oder potenziell schwerwiegend ist.
Die Schweregradkriterien sind:
- in Bezug auf die Anamnese: bei akuter Intoxikation eine eingenommene Dosis von mehr als 10 mg Digoxin bei Erwachsenen und 4 mg Digoxin bei Kindern.
- klinisch: Erregbarkeitsstörungen (ventrikuläre Tachykardien, ventrikuläre Fibrillationen, polymorphe ventrikuläre Extrasystolen), Leitungsstörungen (Bradykardie, schwere Bradyarrhythmie mit weniger als 40 Schlägen pro Minute, AV-Block 2. oder 3. Grades); das Vorhandensein einer zugrunde liegenden Herzerkrankung ist ein erschwerender Faktor.
- auf biologischer Ebene:
. Hyperkaliämie größer als 5 mmol / L;
. Die Messung von Digoxin- oder Digitoxinkonzentrationen im Serum ist keine Voraussetzung für die Verabreichung von Antidigitalantikörpern. Obwohl die Interpretation der Konzentrationen schwierig ist, sind ernste Störungen im Allgemeinen mit Serum-Digoxinkonzentrationen von mehr als 10 ng / ml im Falle einer akuten Intoxikation und mehr als 5 ng / ml im Falle einer chronischen Überdosierung assoziiert. ; Darüber hinaus kann die Serumkonzentration von Digoxin oder Digitoxin zur Berechnung der Dosis der zu verabreichenden Antikörper verwendet werden, insbesondere im Falle einer chronischen Überdosierung.
Dosierung DIGIDOT 80 mg Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung Packung mit 1 Durchstechflasche mit 80 mg
80 mg Antikörper (entspricht 1 Fläschchen DIGIDOT) bindet 1 mg Digoxin, Digoxin-Derivate oder Digitoxin, die im Körper vorhanden sind .
Bei der Berechnung der Dosis der zu verabreichenden Antikörper sollten die folgenden Punkte berücksichtigt werden. Im Falle von Erbrechen oder Magenspülung ist die Menge an Glycosid, die möglicherweise absorbiert wurde, reduziert. Die Ausscheidung kann durch die Verabreichung von Abführmitteln beschleunigt werden. Die Menge an absorbiertem Glykosid hängt von der Bioverfügbarkeit der verschiedenen Glykosidpräparate ab. Ein Teil der absorbierten Menge kann bereits im Körper abgebaut werden.
Berechnung der erforderlichen Dosis:
- Im Falle einer akuten Intoxikation kann die zu verabreichende Dosis der Antidigitalantikörper anhand der eingenommenen Digitalismenge nach folgenden Gleichungen geschätzt werden:
. für Digoxin: DIGIDOT (mg) = mg Digoxin aufgenommen x 0, 6 x 80.
. für Digitoxin: DIGIDOT (mg) = mg Digitoxin eingenommen x 80.
Wenn die Menge der eingenommenen Digitalis unbekannt ist :
. bei Vorliegen von Symptomen wie ventrikulären Tachykardien oder Kammerflimmern 320 bis 480 mg DIGIDOT (dh 4 bis 6 Durchstechflaschen) in 20 bis 30 Minuten verabreichen,
. In anderen Fällen werden 160 mg DIGIDOT (dh 2 Ampullen) in 15 bis 20 Minuten verabreicht.
. Klinische Besserung (insbesondere Rhythmusstörungen) beginnt in der Regel innerhalb von 30 Minuten nach Infusionsende; wenn keine Besserung eintritt, wird eine neue Verabreichung von DIGIDOT nach den vorhergehenden Modalitäten eine Stunde nach Beginn der ersten Infusion durchgeführt, wenn die Symptome in Zusammenhang mit der Digitalisintoxikation stehen.
- Im Falle einer chronischen Überdosierung oder im Falle einer akuten Intoxikation (in letzterem Fall ab der achten Stunde, wenn die Verteilungsphase vorüber ist, siehe Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung), kann die Dosis des Antikörpers erhöht werden auch nach den Serumkonzentrationen von Digitalis geschätzt werden, nach den folgenden Gleichungen:
. für Digoxin:
DIGIDOT (mg) = [Digoxinämie (ng / ml) × 5, 6 × Gewicht × 80] / 1000.
. für Digitoxin:
DIGIDOT (mg) = [Digitoxinämie (ng / ml) × 0, 56 × Gewicht × 80] / 1000.
Wenn die aufgenommene Digitaliskonzentration unbekannt ist :
. bei Vorliegen von Symptomen wie ventrikulären Tachykardien oder Kammerflimmern 320 bis 480 mg DIGIDOT (dh 4 bis 6 Durchstechflaschen) in 20 bis 30 Minuten verabreichen,
. In anderen Fällen werden 160 mg DIGIDOT (dh 2 Ampullen) in 15 bis 20 Minuten verabreicht.
. Klinische Besserung (insbesondere Rhythmusstörungen) beginnt in der Regel innerhalb von 30 Minuten nach Infusionsende; wenn keine Besserung eintritt, wird eine neue Verabreichung von DIGIDOT nach den vorhergehenden Modalitäten eine Stunde nach Beginn der ersten Infusion durchgeführt, wenn die Symptome in Zusammenhang mit der Digitalisintoxikation stehen.
Die folgenden Daten ermöglichen die Bestimmung der Anzahl der zu verabreichenden DIGIDOT-Flaschen in Abhängigkeit von der Serumkonzentration und dem Gewicht bzw. der Menge der aufgenommenen Digitalis.
DIGIDOT Dosis nach Gewicht und Digoxinämie verabreicht werden :
- Erwachsene 50 kg:
. 2, 5 ug / l oder ng / ml: 56 mg (1 Fläschchen).
. 5 ug / l oder ng / ml: 112 mg (1 bis 2 Fläschchen).
. 10 μg / l oder ng / ml: 224 mg (3 Fläschchen).
. 15 μg / l oder ng / ml: 336 mg (4 Flaschen).
. 20 μg / l oder ng / ml: 448 mg (6 Fläschchen).
- Erwachsene 60 kg:
. 2, 5 ug / l oder ng / ml: 67 mg (1 Fläschchen).
. 5 ug / l oder ng / ml: 134 mg (1 bis 2 Fläschchen).
. 10 μg / l oder ng / ml: 269 mg (3 bis 4 Flaschen).
. 15 ug / l oder ng / ml: 403 mg (5 Fläschchen).
. 20 μg / l oder ng / ml: 538 mg (7 Kolben).
- Erwachsener 70 kg:
. 2, 5 ug / l oder ng / ml: 78 mg (1 Fläschchen).
. 5 ug / l oder ng / ml: 157 mg (2 Fläschchen).
. 10 μg / l oder ng / ml: 314 mg (4 Flaschen).
. 15 μg / l oder ng / ml: 470 mg (6 Fläschchen).
. 20 μg / l oder ng / ml: 627 mg (8 Fläschchen).
- Erwachsene 80 kg:
. 2, 5 μg / L oder ng / ml: 90 mg (1 Fläschchen).
. 5 ug / l oder ng / ml: 179 mg (2 bis 3 Fläschchen).
. 10 ug / l oder ng / ml: 358 mg (4 bis 5 Fläschchen).
. 15 μg / l oder ng / ml: 538 mg (7 Kolben).
. 20 μg / l oder ng / ml: 717 mg (9 Flaschen).
DIGIDOT Dosis nach Gewicht und Digitoxinämie verabreicht werden :
- Erwachsene 50 kg:
. 40 μg / L oder ng / ml: 90 mg (1 Fläschchen).
. 80 ug / l oder ng / ml: 179 mg (2 bis 3 Fläschchen).
. 120 μg / l oder ng / ml: 269 mg (3 bis 4 Kolben).
. 160 ug / l oder ng / ml: 358 mg (4 bis 5 Kolben).
. 200 ug / l oder ng / ml: 448 mg (6 Fläschchen).
- Erwachsene 60 kg:
. 40 ug / l oder ng / ml: 108 mg (1 bis 2 Fläschchen).
. 80 μg / L oder ng / ml: 215 mg (3 Fläschchen).
. 120 ug / l oder ng / ml: 323 mg (4 Kolben).
. 160 ug / l oder ng / ml: 430 mg (5 bis 6 Fläschchen).
. 200 ug / l oder ng / ml: 538 mg (7 Kolben).
- Erwachsener 70 kg:
. 40 ug / l oder ng / ml: 125 mg (2 Fläschchen).
. 80 μg / l oder ng / ml: 251 mg (3 Flaschen).
. 120 ug / l oder ng / ml: 376 mg (5 Fläschchen).
. 160 ug / l oder ng / ml: 502 mg (6-7 Fläschchen).
. 200 ug / l oder ng / ml: 627 mg (8 Fläschchen).
- Erwachsene 80 kg:
. 40 μg / l oder ng / ml: 143 mg (2 Fläschchen).
. 80 μg / l oder ng / ml: 287 mg (3 bis 4 Flaschen).
. 120 ug / l oder ng / ml: 430 mg (5 bis 6 Fläschchen).
. 160 μg / L oder ng / ml: 573 mg (7 bis 8 Vials).
. 200 μg / l oder ng / ml: 717 mg (9 Flaschen).
CP = Plasmakonzentration von Digoxin oder Digitoxin (μg / l oder ng / ml).
Vd = Verteilungsvolumen (5, 6 für Digoxin, 0, 56 für Digitoxin).
P = Patientengewicht (kg).
1 Durchstechflasche mit DIGIDOT neutralisiert 1 mg Digoxin oder Digitoxin .
Dosis von DIGIDOT, die entsprechend der eingenommenen Menge (Q) von Digitalis zu verabreichen ist :
- Digoxin:
. 5 mg: 240 mg (3 Flaschen).
. 10 mg: 480 mg (6 Flaschen).
. 15 mg: 720 mg (9 Flaschen).
. 20 mg: 960 mg (12 Flaschen).
. 25 mg: 1200 mg (15 Flaschen).
- Digitoxin:
. 3 mg: 240 mg (3 Fläschchen).
. 6 mg: 480 mg (6 Fläschchen).
. 9 mg: 720 mg (9 Flaschen).
. 12 mg: 960 mg (12 Flaschen).
. 15 mg: 1200 mg (15 Fläschchen).
1 Durchstechflasche mit DIGIDOT neutralisiert 1 mg Digoxin oder Digitoxin .
VERWENDUNG IN KINDERN:
Es gelten die gleichen Nutzungsbedingungen.
VERWENDUNG IN DER UNGEWÖHNLICHEN RENALE:
Nach bisherigen Erfahrungen gelten für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion die gleichen Verabreichungsmodalitäten; es erscheint nicht notwendig, die zu verabreichende Dosis zu reduzieren. Es wird jedoch empfohlen, die Patienten so lange zu beobachten, wie ihre renale Eliminationskapazität verringert ist (siehe Abschnitt Pharmakokinetische Eigenschaften).
Art der Verabreichung :
Intravenöse Infusion von kurzer Dauer:
Geben Sie 20 ml 0, 9% iges Natriumchlorid (Kochsalzlösung) in jede der erforderlichen Durchstechflaschen, vermeiden Sie so viel Schaum wie möglich und schütteln Sie sie vorsichtig, um den Inhalt aufzulösen. Dann injizieren Sie diese anti-Dentin-Antikörper-Lösungen in Infusion Fläschchen oder mischen Sie sie mit 0, 9% Natriumchlorid (Kochsalzlösung) für IV-Infusion über einen Zeitraum von 20 bis 30 Minuten.
Unmittelbar vor der Infusion und in Ermangelung einer Notwendigkeit, das Produkt von äußerster Dringlichkeit zu verabreichen, sollte eine mögliche Produktallergie so weit wie möglich durch intradermale und konjunktivale Tests untersucht werden (insbesondere bei Patienten mit einer Allergie- oder Asthmaanamnese oder bei wiederholter Gabe von Schafglobulinen siehe Abschnitt Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung) .
Alle Infusionen sollten unter strenger medizinischer Überwachung auf Anzeichen eines anaphylaktischen Schocks überwacht werden.
- Notfallbehandlung eines anaphylaktischen Schocks :
Von den ersten Anzeichen, die auf einen anaphylaktischen Schock hinweisen (Blutdruckabfall, Juckreiz, Gesichtsödem, Bronchospasmus):
. Stoppen Sie die Infusion oder Injektion; lass den Katheter in der Vene,
. oder fragen Sie einen anderen venösen Weg.
Verwenden Sie auch die üblichen Notfallmaßnahmen (bringen Sie den Patienten in eine niedrige Kopfposition, erhöhte Beine, sorgen Sie für die Freiheit der Atemwege).
- Notfallmedizinische Behandlung :
. Sofort: Adrenalin IV.
Verdünne 1 ml Adrenalinlösung (1/1000), um 10 ml zu erhalten, injiziere langsam 1 ml dieser Verdünnung (= 0, 1 mg Adrenalin) unter Überwachung von Puls und Blutdruck (Risiko von Arrhythmie) . Adrenalin kann wiederholt werden.
. Dann: IV Glukokortikoide, zum Beispiel 250 bis 1000 mg Prednisolon (oder eine äquivalente Menge eines seiner Derivate).
Die Verabreichung von Glucocorticoiden kann wiederholt werden.
Berücksichtigen Sie die Verwendung anderer therapeutischer Maßnahmen wie Atemhilfe, Sauerstofftherapie und Antihistaminika.
Verringern Sie bei Kindern die Dosierung von Adrenalin und Glukokortikoiden je nach Alter und Gewicht.
Halten Sie Patienten unter strenger medizinischer Aufsicht.
Gegen Hinweise
Allergie bekannt zu Schafglobulinen.
Digidot Nebenwirkungen
Allergische Reaktionen auf Fab-heterologe Fragmente können in vereinzelten Fällen auftreten. Wiederholte Verabreichung von Schafglobulinen bei sensibilisierten Patienten kann zu akuten lebensbedrohlichen anaphylaktischen Reaktionen führen (siehe Abschnitt 4.4).